Google Assistant: ENDLICH gibt es ganztägige Abläufe

Google Home App Head 2

Google Home: Abläufe für Google Assistant können jetzt mehr, gleich zwei Neuerungen hat Google ausgerollt.

In seinen gewählten Bezeichnungen ist Google immer ein wenig komisch drauf, denn unter den ganztägigen Abläufen konnte ich mir erst mal nichts vorstellen. Sie dienen aber dazu, dass man einem einzigen Ablauf nun mehrere Uhrzeiten hinzufügen kann, zu denen auch unterschiedliche Dinge passieren dürfen. Zum Beispiel alle Lampen zu einer bestimmten Zeit einzuschalten und nur ein paar der Lampen später wieder auszuschalten.

Abläufe werden jetzt deutlich umfangreicher

Bei den meisten Nutzern sollte jetzt ein grauer Banner auftauchen, wenn man über die Google Home-App einen neuen Ablauf erstellt. Dieser Banner schlägt euch vor, einen ganztägigen Ablauf anzulegen. Das erleichtert vieles im Umgang mit automatischen Abläufen und war meines Erachtens längst überfällig.

Bildschirmfoto 2021 08 30 Um 06.05.23

Multi-Abläufe: Verschiedene Uhrzeiten, verschiedene Aufgaben

Ein solcher Ablauf kann an einem Tag zu verschiedenen Uhrzeiten unterschiedliche Aufgaben lösen. Gibt es also mehrere Geräte im Smarthome zu unterschiedlichen Uhrzeiten automatisiert zu starten oder zu beenden, ist das jetzt mit einem einzigen Ablauf möglich. Bislang musste man mehrere einzelne Abläufe anlegen, was auch die spätere Pflege maximal verkomplizierte.

Ganztaegiger Ablauf Google Assistant

Beispiel: Ich kann jetzt die Teichpumpe früh einschalten, abends ausschalten und zugleich mehrere Uhrzeiten für die Ambientebeleuchtung der Terrasse in einem einzigen gemeinsamen Ablauf festlegen.

Außerdem kann ich so einen Ablauf nun über einen neuen Schalter schneller aus- oder einschalten, falls ich ihn mal nicht benötige. So kann ich zum Beispiel den Ablauf für die Weihnachtsbeleuchtung über diesen Schalter einfach ausschalten, wenn sie über den Rest des Jahres abgebaut ist.

Zwei Neuerungen für Abläufe

Diese einzelnen Neuerungen könnten mit einem umfangreicheren Update zusammenhängen, das Google für Assistant bzw. Home gerade plant und vielleicht auch bald vorstellt.

Google Assistant: Weitere praktische Option für Abläufe ist da

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Google Assistant: ENDLICH gibt es ganztägige Abläufe“

  1. Prinzipiell gut und überfällig, aber mir fehlen Bedingungen. Grade in zusammenarbeit mit der Abwesenheitserkennung. Ich brauch die Ambientebeleuchtung nich bei Sonnenuntergang anzumachen, wenn ich nich zu Hause bin😅

  2. Was mich wirklich nervt ist dass ich keine feste Lautstärke für die Stimme von dem Google Assistenten einstellen kann, bei leiser Musik verstehe ich nichts nervt !!!

  3. Hallo, habe eine Frage zum Thema Abläufe. Ich möchte erreichen, dass wenn jemand das Bad aufsucht und vergisst das Licht auszuschalten, dass dieses dann nach 10 Minuten automatisiert passiert. Geht das überhaupt mit Abläufen? Gruß Manni

  4. Hi das nicht korrekt. Ihr könnt als erste Aktion „Lautstärke anpassen“ das funktioniert prima!

    allerdings nervt es mich, dass man Abläufe nicht auf Gruppen wiedergeben kann :-(

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!