Google Assistant: Neuer Fahrmodus ist fast da [UPDATE x1]

Google Assistant Fahrmodus Auto Header

Android Auto konnte bislang auch direkt auf dem Android-Smartphone genutzt werden, doch das soll zukünftig der Google Assistant für uns erledigen. Es wird einen neuen Fahrmodus geben, den Google im Mai ohne finales Release-Datum ankündigte, doch vermutlich ist die Neuerung noch ab dieser Woche verfügbar. Zuletzt gab es bereits Anzeichen im Quellcode der Google-App, jetzt noch mehr Hinweise.

Anlass zu dieser Vermutung gibt ein Video von Google, das nur ganz kurz direkt bei YouTube online war. Wir erhielten darüber einen Hinweis per E-Mail. „Go Driving with the Google Assistant“, so der Titel des schnell wieder gelöschten Produktvideos. Das ging wohl einfach zu früh online. Update: Jetzt hat Google ein paar Videos veröffentlicht und lässt diese auch online.

Google Assistant ersetzt Android Auto

Der neue Fahrmodus wird nur wenige Funktionen eures Smartphones bieten und eine Oberfläche, die während der Autofahrt deutlich besser benutzbar ist. Im Fokus steht die Sprachsteuerung per Google Assistant, es gibt aber auch einige Tasten.

Android Auto wird weiterhin gepflegt und benutzbar sein, allerdings nur den Teil der App, den wir über das Infotainment in unseren Autos nutzen. Die für Smartphone-Displays gedachte Ansicht wird langsam auslaufen und keine Neuerungen erhalten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!