Google Assistant synchronisiert Notizen und Listen mit den Apps eurer Wahl

Google Assistant Feed Head

Google hatte zum Ende des vergangenen Jahres angekündigt, dass Notizen und Listen über Assistant auch mit den Apps unserer Wahl synchronisiert werden können. Zur Einführung war die Neuerung erst einmal nur US-only, inzwischen rollt Google das praktische Feature für den eigenen Sprachassistenten auch in anderen Sprachen aus. Konfigurieren müsst ihr die Neuerung auf eurem Smartphone in den Dienste-Einstellungen für Assistant.

Assistant hält Notizen synchron mit anderen Notizen-Apps

Um die angesprochenen Einstellungen vorzunehmen, geht ihr den folgenden Weg: Google-App > Mehr > Einstellungen > Google Assistant > Dienste > Notizen und Listen. In diesem Bereich wählt ihr nun aus, mit welchen eurer Apps ihr Notizen und Listen synchronisieren wollt, die ihr über Google Assistant einpflegt. Ist die Neuerung verfügbar, sieht das wie auf dem folgenden Screenshot aus:

Assistant Notizen Und Listen

Any.do, Bring und Keep stehen aktuell zur Auswahl bei mir. Ist jetzt nicht sonderlich viel, aber immerhin ein Anfang.

Könnte gut sein, dass die neuen Einstellungen noch nicht sofort bei euch verfügbar sind, dann seid einfach noch ein paar Tage geduldig. Verfügbar soll die Synchronisierung ab Android 6 sein.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Assistant“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Assistant synchronisiert Notizen und Listen mit den Apps eurer Wahl“

  1. Schöne Idee, funktioniert bei mir leider nicht. Einkaufsliste mit Brings verknüpft, aber wenn ich mit Google rede, landet es trotzdem in der Google Einkaufsliste.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!