Google bringt brandneues Foto-Feature auch auf ältere Android-Versionen

Google Pixel 5 Homescreen Apps Head Hero

Foto: @adrien, Unsplash

Google bringt mit Android 13 eine neue Auswahl für Fotos und Videos an den Start. Das verbesserte Tool soll aber auch dank Google-Dienste auf ältere Android-Versionen kommen.

Das ist erneut ein gutes Beispiel dafür, dass der zunehmend modulare Aufbau von Android ein Vorteil sein kann. So gelangen neuere Funktionen auf Geräte mit älteren Android-Versionen. Hierfür ist Nearby Share ein gutes Beispiel, das sogar ab Android 6 verfügbar ist. Aber auch die neue Fotoauswahl soll dazugehören.

Das ist besser an der neuen Auswahl für Medien:

„Android 13 bietet Unterstützung für ein neues Tool zur Fotoauswahl. Dieses Tool bietet Benutzern eine sichere, integrierte Möglichkeit, Mediendateien auszuwählen, ohne dass Sie Ihrer App Zugriff auf ihre gesamte Medienbibliothek gewähren müssen.“

Android 13 Photo Picker

Google sagt, der neue „Photo Picker“ kommt auf Android 12, 12L und Android 11. Doch in den vergangenen Tagen stellte sich heraus, dass sogar noch ältere Android-Versionen profitieren können. Gute Sache, so können sogar ältere Android-Geräte bei der Datensicherheit noch praktische Neuerungen integriert bekommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!