Chromebooks: Google kopiert für Pixel-Phones nächste Apple-Funktion

Chromebook Hero

via Anete Lūsiņa, Unsplash

Push ist die nächste dicke Neuerung für den noch jungen Phone Hub, die Chrome OS und Android näher zusammenbringt.

Smartphones der Pixel-Reihe sollen nahtloser mit Chromebooks zusammenarbeiten können. Jetzt arbeiten die Google-Entwickler dafür an einer Kopie der Handoff-Funktion, die Apple für seine Geräte anbietet. Das bedeutet, ihr könnt zum Beispiel auf dem Mobilgerät in einer App etwas erarbeiten und per Knopfdruck direkt auf dem Chromebook weitermachen. Google scheint seine Funktion wohl „Push“ zu nennen.

Push: Pixel und Chromebooks arbeiten nahtlos zusammen

Wie die heute schon verfügbaren Bausteine verschiedener Quellcodes verraten, kann man mit der neuen Funktion einfach die auf dem Pixel genutzten Apps auf das Chromebook „streamen“. Dafür müssen beide Geräte im selben Wlan-Netzwerk sein. Das erinnert grundsätzlich stark an Handoff von Apple und auch an die App-Streaming-Lösung von Microsofts Your Phone.

„Verwenden Sie die Apps Ihres Telefons direkt auf XYZ, wenn Sie zu Hause sind.“

Bislang scheint es danach auszusehen, dass Push nur exklusiv auf Smartphones der Pixel-Reihe angeboten werden soll. Von welchem Hersteller das verwendete Chromebook stammt, scheint wiederum egal zu sein. Letzteres liegt wohl daran, dass Chrome OS auf allen Geräten gleich ist und gleich stark von Google direkt beeinflusst.

Google hatte für solche Funktionen vor ein paar Monaten den Phone Hub für Chromebooks eingeführt, der allerdings eher schwach startete. Man scheint das Tool aber massiv ausbauen zu wollen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!