Google Docs informiert jetzt besser über Offline-Status von Dokumenten

Google Docs Offline

Eine kleine, aber feine Neuerung hat Google für Google Docs veröffentlicht. Einfacher zu benutzen wird jetzt das Offline-Feature der mächtigen Office-Suite.

Wie Google jetzt im G-Suite-Blog verlauten lässt und bereits ausgerollt hat, ist ein Feature, was die Offline-Nutzung von Dokumenten in Google Docs etwas zugänglicher macht. Gleich neben dem Dokumententitel am oberen Bildschirmrand ist nun nämlich eine kleine Wolke mit Haken drin, die nach einem Klick ein Fenster öffnet.

Chrome Mlwwtumrud

Chrome: Erweiterung notwendig für Google Docs offline

Darin findet sich ein weiterer Button, der die Bereitstellung aller Dokumente ohne Internetzugriff aktiviert. Eventuell ist es noch notwendig, die Seite neu zu laden – dann sollte es aber auch ohne Internet funktionieren. Seid ihr offline und bearbeitet das Doc dementsprechend nur lokal, zeigt das ein kleines Desktop-Symbol mit Haken an.

[appbox chromewebstore ghbmnnjooekpmoecnnnilnnbdlolhkhi]

Voraussetzung ist im Übrigen die passende Chrome-Extension. Habt ihr diese nicht installiert, leitet euch Chrome automatisch dorthin weiter und lässt sie euch nach wenigen Klicks installieren.

Chrome W1tgq4memm

Das Feature soll schrittweise veröffentlicht werden, sowohl für Kunden der G Suite als auch für private Anwender. Ich konnte es bei mir schon entdecken, der Rollout soll insgesamt jedoch 15 Tage dauern. Ist es bei euch schon angekommen?

Chrome Rbrosmakgy

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“google-chrome“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!