Google Drive bald nicht mehr synchron mit Google Fotos

Google Fotos Header 2019

Google hatte vor einigen Jahren die Idee viele Dienste miteinander zu verbinden, was nun weiterhin Stück für Stück rückgängig gemacht wird. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google Drive und Google Fotos wieder getrennte Wege gehen. Konkret: Es wird keine direkte Verbindung mehr zwischen den Diensten geben, neue Fotoaufnahmen per Drive automatisch in Google Fotos hochladen geht nicht mehr.

Keine automatische Synchronisation mehr

Viele Nutzer sollen die Verbindung der Dienste als missverständlich empfunden haben, deshalb geht man nun wieder simplere Wege. Bereits im Juli 2019 werden die automatisierten Verbindungen getrennt. Neue Uploads werden nicht im jeweils anderen Dienst automatisch auftauchen, ebenso wird es das synchronisierte Löschen nicht mehr geben.

Backup and Sync, das PC-Tool von Google, kann weiterhin auf beide Dienste hochladen. Des Weiteren sollen wir manuell Fotos aus Google Drive in Google Fotos importieren können, dafür wird es eine neue Option geben. Wohl in der App und im Web. Bisherige Uploads werden von den Veränderungen nicht berührt.

Android erklärt: Fotos und Videos kostenlos in der Google Fotos-Cloud sichern

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!