Google erzwingt Neuerung für Videodienste auf Android TV: Hohe Qualität bei weniger Daten – eigener Chromecast fällt raus

Google Tv Head

Android TV: Für einen modernen Videocodec legt sich Google schon länger richtig ins Zeug, vergisst dabei aber die eigenen Geräte.

Google hat in einer Allianz mit anderen Unternehmen den AV1-Codec vorangetrieben, der jetzt auch zur Pflicht für kommende Geräte mit Android TV wird. AV1 ist ein neuer Codec, der mit der Verfolgung verschiedener langfristiger Ziele eingeführt wurde. Für die Nutzer ist AV1 interessant, weil das Verfahren zur Komprimierung eine möglichst hohe Bildqualität bei weniger Datenverbrauch ermöglichen soll.

Google macht AV1 zur Voraussetzung für neue Geräte mit Android TV bzw. Google TV, die nach dem 31. März 2021 in den Handel kommen. AV1 muss dann ab Werk unterstützt werden, was einerseits von der Software und auch von der Hardware der Geräte abhängig ist. Das wiederum würde bedeuteten, dass neuere Geräte mit der TV-Plattform auch zwingend neuere Hardware integriert haben müssen.

Chromecast mit Google TV getestet: Besser als Fire TV, aber längst nicht perfekt

Googles eigene Hardware gehört zu den Verlierern

Kurios: Google will zwar bei sich selbst alles rund um Videos auf AV1 umrüsten, der neue Chromecast mit Google TV unterstützt AV1 allerdings nicht. Damit ist das noch ziemlich neue Gerät automatisch schon auf dem Abstellgleis. Ändern lässt sich das nicht mehr, da dem verbauten Prozessor die Unterstützung für AV1 fehlt.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!