Google Fotos: Neue Taste lässt Aufnahmen schneller als PDF speichern

Google Fotos Head

Man konnte schon länger aus Google Fotos heraus relativ flott die eigenen Aufnahmen optional als PDF speichern. Hierfür kam einfach die Druckfunktion zum Einsatz und als Drucker wählten wir die PDF-Funktion aus. Das ist ein recht alter Weg gewesen, der schon auf PCs seit sehr vielen Jahren „normal“ war. Jetzt gibt es allerdings bei den ersten Nutzern in Google Fotos für Android eine weitere Taste, die das Speichern als PDF nochmals beschleunigt.

Ist die wohl neue Taste für euch verfügbar, müsst ihr einfach auf einem Foto nach oben wischen. So gelangt ihr in das Kontextmenü, welches die neue „Save as PDF“-Taste zeigen sollte. Bei mir ist das noch nicht der Fall. Egal ob bei normalen Fotos oder Dokumenten, ich kann diese Taste bislang nicht sehen. Anders berichten es die ersten Nutzer inklusive Screenshots zum Beweis:

M19senv8lhg61
via reddit/techynAR

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Fotos“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Fotos: Neue Taste lässt Aufnahmen schneller als PDF speichern“

  1. Schön, dass die Funktion endlich auch bei Android kommt. Dann kann ich es auf meinem 4a auch nutzen.
    Bei meinem Geschäftshandy (iPhone 11) gibt es diese Funktion schon lange… Soll das einer verstehen…

  2. Mark-Ingo Thielgen

    So eine Funktion macht doch nur in Verbindung mit einer (guten!) OCR Sinn. Macht „Fotos“ das auch?

    Ohne OCR ist das Speichern von Bildern als PDF doch totaler Unfug.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!