Google: Für die Pixel-Handys reicht es fast nie für die Top 5

Google Pixel 6 Jonas Elia Hycf67xvwek Unsplash Head

Bild: Jonas Elia/Unsplash

Pixel 6 und Pixel 6 Pro: Die neusten Google-Handys verkaufen sich gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz wohl noch nicht gut genug.

  • Pixel-Handys halten sich aus den Top 5 raus.
  • In nur einem Markt ist Google stark genug.

Google spricht von Verkaufsrekorden bei den Pixel 6-Handys, hat hierzu aber keine Details bekannt gegeben. Und außerdem ist bislang unklar, ob die Pixel-Handys der neusten Generation nur in den USA gut ankommen. Es macht weiterhin den Anschein, dass Google vor allem im eigenen Land ganz ordentliche Verkäufe erzielt, aber weiterhin nicht im Rest der Welt.

Schaut man sich neue Daten zum Premium-Segment ab 400 Dollar Gerätepreis an, ist Google immer noch nicht wirklich groß vertreten. Laut Counterpoint Research schafft es das bunte G in Nordamerika auf den dritten Rang. In allen anderen Märkten ist Google nicht in den Top 5 vertreten.

Premium-Smartphones: Oppo in drei Märkten neu in den Top 5

Selbst Xiaomi, deren Stärken eigentlich zwischen 200 und 400 Euro Gerätepreis liegen, sind in sechs von acht Märkten unter den Top 5 zu finden. Grund sei hierfür die Mi 11-Serie gewesen, so die Analysten.

Premium Smartphones Sales Counterpoint 2021

Zugegebenermaßen hat Google im vergangenen Jahr den Nachteil gehabt, dass man kein Gerät in der oberen Mittelklasse hatte. Das Pixel 5a gab es nur in USA und Japan, sonst nirgendwo. Also liegt für Google auch für diese Analysen ganz klar die Hoffnung dieses Jahr auf dem Pixel 6a, das hoffentlich weltweit erscheint.

Google hat mit erster Tensor-Generation den Grundstein gelegt

Ich kenne privat immerhin zwei Personen, die sich selbst ein Pixel 6 gekauft haben. Ein weiteres habe ich in der Familie weitergegeben. Ansonsten sind Samsung und Co. dominierend, auch wenn mein Bekanntenkreis natürlich nicht repräsentativ ist. Aber auch auf den Straßen sehe ich weiterhin äußerst selten aktuelle oder ältere Google-Handys.

Letzteres ändert sich vielleicht, wenn das Pixel 6a gut beworben und zu einem fairen Preis angeboten wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google: Für die Pixel-Handys reicht es fast nie für die Top 5“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!