Google Hangouts soll langfristig eingestellt werden – Jetzt äußert sich ein Googler [Update]

Google Hangouts Logo Header

Google plant wohl das Ende des nächsten populären aber wenig genutzten Dienstes, der Hangouts-Messenger wird wahrscheinlich bis 2020 von der Bildfläche verschwinden. Noch ist das nicht offiziell durch Google kommuniziert, für Endkunden soll der Messenger aber komplett eingestellt werden. Allerdings mit Ersatz, ein Update zum originalen Artikel findet ihr ganz unten. Hangouts ist aktuell ohnehin nicht mehr interessant, Google hatte den Messenger durch Allo ersetzen wollen. Klappte nicht. Einen Rückfall auf Hangouts wird es aber auch nicht geben.

Für Endkunden wird Hangouts nach 2019 also wahrscheinlich gar nicht mehr verfügbar sein oder angeboten werden. Derzeit dürfte die Android-App aber noch immer auf vielen Android-Geräten zu finden sein, die man noch ab Werk mit Hangouts ausgeliefert hatte.

Bewertungen im Google Play Store zeigen, dass die App auch nach wie vor genutzt wird.

[appbox googleplay com.google.android.talk]

[sd_box title=“Update vom 3. Dezember 2018″ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]Nach dem Bericht, über welchen auch wir hier geschrieben haben, hat sich ein Google-Mitarbeiter zum Thema geäußert. Man gibt im Grunde zu, Google Hangouts zu schließen, die grundlegende Funktionsweise wird aber auch zukünftig gegeben sein. Dafür gibt es eine Migration zu Hangouts Chats und Hangouts Meet, bislang reine Business-Tool von Google. Wann das genau geschehen wird, kommunizierte Google noch nicht.[/sd_box]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!