Google integriert Matter in Android 13

Matter Einstellungen Google Android Hero

Google integriert den neuen Smarthome-Standard Matter in das hauseigene Android-Betriebssystem. Gerade geht es um eine Preview für Entwickler, die schon seit einigen Monaten gestartet ist. Jetzt gibt es ab Android 13 QPR1 Beta 1 in den Einstellungen bereits die ersten Matter-Integrationen für Nutzer sichtbar, berichtete zuerst Google News.

Das ist schon interessant, denn damit wandert eine Smarthome-Schnittstelle direkt in die Android-Einstellungen. Bislang hat man unter Android für Smarthome eigentlich immer zur Google Home-App gegriffen. Allerdings braucht Matter noch etwas Zeit, bis es überhaupt verbreitet ist. Ich hab kein Matter-Gerät hier.

In diesem neuen Bereich innerhalb der Google-Einstellungen kann man Matter-kompatible Geräte „haushaltsübergreifend koppeln und verwalten“. Ich glaube jedoch nicht, dass die Übersetzung in den Matter-Einstellungen „Materie“ so geplant ist:

Matter Einstellungen Google Dienste Android 13 Qpr

Insofern ihr noch gar keine Ahnung habt, was da mit Matter auf uns zukommt, dann schaut euch unbedingt mal das folgend eingebettete Video von Spiel und Zeug an.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google integriert Matter in Android 13“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!