Google Kamera auf Pixel 7 (Pro) orientiert sich seit Update mehr an echten Kameras

Google Pixel 7 Hero

Mit dem jüngsten Update der Kamera-App gibt es nicht nur Neuerungen für die älteren Pixel-Smartphones, auch bei den aktuellsten Modellen bessert Google etwas nach. Erfreulich dürfte für Nutzer mit Blick auf Details sein, dass sich Google nun etwas mehr an echten Kameras orientiert.

Es geht hier zwar vorrangig um die Optik der UI-Elemente, aber ich mag solche Details durchaus. Während der Nutzer auf dem Pixel 6 immer noch eine simple Linie für die Zoomleiste angezeigt bekommt, war es auf den Pixel 7-Smartphones zuletzt eine Leiste aus einzelnen Punkten. Nun ist es wieder anders.

Google verändert den Zoom auf Pixel 7

Ab sofort gibt es eine Leiste mit vertikalen Linien, so wie man sie auf Objektiven echter Kameras vorfindet. Dadurch werden die einzelnen Unterteilungen in meinen Augen auch durchaus besser sichtbar. Meiner Meinung nach ist das die gelungenere Optik.

WhatsApp-Image-2023-03-23-at-06.27.37-1Google-Kamera-8.8-Zoom-Pixel-7-Pro

Google hatte vor wenigen Tagen die neue App-Version für die Google Kamera begonnen zu verteilen und es ist das erste Update seit mehreren Monaten gewesen. Man informierte nicht über alle Veränderungen, sodass Nutzer wieder selbst entdecken müssen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Kamera auf Pixel 7 (Pro) orientiert sich seit Update mehr an echten Kameras“

  1. Traurig ist, dass man beim Pixel 7 pro völlig intuitiv und auch exakt inndie andere Richtung schieben muss, um heranzuzoomen.

    Bei eigentlich allen Smartphones, auch den älteren Pixels, schiebt man den Slider nach oben, zum Heranzoomen. Beim Pixel 7 pro ist es umgekehrt.

    Außerdem würde ich mir eine Zoom-Wippe wünschen, mit der man wir bei Sony Camcordern, abhängig von deren Auslenkung, unterschiedlich schnell zoomen kann.

    Überhaupt könnte das GUI der Google-Kamera WESENTLICH besser sein.

    Eine Vollkatastrophe sind z.B. die unnötig breiten Texte unten für die Betriebsarten. Die sollten so kurz sein, dass man nicht sliden muss, sondern immer alle im Bild sein. Und die Unter-Ebene „Modi“ sollte auch weg und mit auf die Hautpteben.

    Mit 45° schräg geneigten Texten könnte man das Platzproblem lösen. Oder mit Symbolen.

    Auch den Nachtsicht/Blitzmodus würde ich gerne mit einem Tipp verstellen können, wie bei Samsung, Motorola, etc.
    Dafür ins Untermenü zu müssen nervt.

    Ob der Cam-Slider jetzt Punkte oder Striche hat, ist wumpe. Die Slide-Richtung wurde leider nicht korrigiert.

    Insgesamt wirkt die Google Cam unter der Haube extrem gut, aber das GUI wirkt leicht unprofessionell, irgendwie wie eine Testversion, um alles zwar ansteuern zu können, aber über die Usability wurden sich maximal 30% der notwendigen Gedanken gemacht.

    Im Videomodus vermisse ich ein Zebra-Overlay, das einem überbelichtete Bereiche anzeigt. Das kann sogar schon meine ca. 10 Jahre alte Sony RX100MIII.

    Dass das Pixel 7 Pro bei HDR nur 30 fps kann ist auch übelst, aber wohl der Hardware geschuldet. Google hat ja den Samsung Exynos marginal aufgepimpt und in Tensor-Chip umbenannt, aber es bleibt halt ein zu lahmer Exynos. WESENTLICH zu lahm, wenn es Ende 2022 bei HDR nicht mal für 60 fps gereicht hat. Aber vielleicht liegt es auch an den Kamerasensoren, denn das 30fps-Problem besteht sogar in HD, nicht bloß bei 4K!

  2. Ist Audio Zoom noch dabei? Also das, was jedes Konzert Video unbrauchbar macht? Es soll einfach das Filmen, was sich vor der Kamera abspielt, und nicht eine geschminkte Version davon. Das man diese ganzen Auto – Verunstaltungen nicht wenigstens rückgängig machen kann, ist eine Unverschämtheit.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!