Google Lens landet bei uns im Assistant

Google Assistant mit Lens Button

Heute schon mal den Google Assistant auf dem Smartphone gestartet und dort eine neue Taste entdeckt? Google Lens startet nun offiziell in Deutschland, scheint bei vielen Nutzern ab sofort zur Verfügung zu stehen. Das geht gleichermaßen mit einem Update einher, das neue Funktionen und auch ein überarbeitetes Design für Lens in diesen Tagen mitbringt. Neu ist zum Beispiel die Erkennung in Echtzeit, was insbesondere bei Text bereits funktioniert.

Folgend mal zwei Beispiele, wie Lens im Alltag funktionieren kann. Links erkennt Lens automatisch den Text auf der Tastatur, demzufolge die Marke und bietet mir diverse Shortcuts an. Rechts kann Lens eindeutig erkennen, dass eine Kamera zu sehen ist. Praktischer ist aber die Erkennung von Text, der sich dann auf dem Smartphone direkt kopieren lässt.

Google Lens Mai 2018

Ich bin Beta-Nutzer der Google-App, vielleicht werde ich deshalb mit Lens auch zuerst versorgt. Im Zweifel einfach die Beta aktivieren, letztes App-Update abholen und warten. [via]

[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]

Wie nützlich ist Google Lens?

Noch steht dieses Tool am Anfang, das zeigt schon der Funktionsumfang. Es lassen sich im Grunde nur klar erkennbare Objekte identifizieren, wie bekannte Bauwerke, Bücher, Text oder eben diverse Produkte. Ich halte da die Erkennung von Text noch am sinnvollsten, aber auch hier gibt es noch enorme Schwächen.

Text Google Lens fail

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!