Das ist der neue Automodus von Google Maps – Ersatz des Fahrmodus von Google Assistant? (Screenshots)

Google Maps Head

Eigentlich hatte Google schon im letzten Jahr einen neuen Fahrmodus für Google Assistant angekündigt, der bis heute allerdings nicht veröffentlicht ist. Stattdessen taucht plötzlich ein neuer Automodus für Google Maps auf. Interessanterweise spendiert Google der Maps-App für Mobilgeräte nicht nur ein paar überarbeitete Grafiken, sondern sogar einen eigenen Homescreen mit Zugriff auf weitere Telefonfunktionen, Podcasts, Messenger-Apps und noch einiges mehr. Ganz ähnlich dem, was eigentlich Android Auto bietet.

Automodus in Google Maps macht durchaus Sinn

Google Maps Automodus

Wir fragen uns an dieser Stelle, ob der Fahrmodus von Google Assistant nicht sogar vor Veröffentlichung direkt wieder ganz über Bord geht. Da die Neuerung bislang nie auf einem Smartphone eines Nutzers auftauchte und schon lange kein aktives Thema mehr gewesen ist.

Auch macht der Automodus von Google Maps natürlich ziemlich viel Sinn. Immerhin ist die App wohl die wichtigste für Nutzer im Auto. Zunächst hatte Google für unterwegs eine Smartphone-Version von Android Auto am Start, die aber eigentlich nur als Übergang gedacht war.

Der neue Automodus von Google Maps ist gleich auf mehreren Geräten verschiedener Nutzer aufgetaucht und scheint daher bereits ausgerollt zu werden. Eine offizielle Ankündigung für diese Neuerung gibt es bislang noch nicht, wir gehen daher von einem ersten öffentlichen Test aus.

[appbox googleplay com.google.android.apps.maps]

via Androidpolice

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!