Sehr nützlich: Das steckt im „geheimen“ blauen Menü in Google Maps

Google Maps Head

Vermutlich kennt dieses Menü nicht mal annähernd jeder langjährige Google Maps-Nutzer. Deshalb wollen wir euch das einst blaue Menü der Google Maps-App kurz vorstellen. In diesem Menü finden wir einige recht praktische Funktionen. Google bietet im schon fast geheimen blauen Menü unter anderem die Möglichkeit, dass wir unseren Parkplatz speichern und unseren Live-Standort teilen können.

Blaues Menü in Google Maps: Google hat Farbgestaltung drastisch verändert

Mit der Zeit musste die Farbe gehen. Das mehrere Jahre lang in Blau gehaltene Menü ist seit 2021 eher farblos, aber hat immer noch seine Funktionsweise behalten. Aufgrund der Material Design-Richtlinien ist es außerdem jetzt ein Menü, das vom unteren Bildschirmrand nach oben schiebt.

What App Image 2022 12 29 At 13.14.38

So ist es zu erreichen: Das blaue Menü liegt direkt vor euren Augen!

Warum ist dieses Menü geheim? Weil es zwar einerseits offensichtlich ist, trotzdem ganz gut versteckt. Tatsächlich müsst ihr aber auf der Karte nur euren eigenen blauen Punkt (Standort) antippen, um das blaue Menü öffnen zu können. Es gibt sonst keinen anderen Weg, dieses Menü zu erreichen.

Google Maps Blauer Punkt Screenshot

Funktionen im blauen Menü

Obwohl Google wie erwähnt dem Menü einerseits die Farbe und andererseits auch das frühere Erscheinungsbild genommen hat, ist an der grundlegenden Funktionsweise alles gleich geblieben. Es gibt ein paar spannende Punkte, die man im „blauen Menü“ finden kann.

Plus Code und aktueller Standort

In diesem Menü finden wir mehrere spannende Punkte. Darunter die wichtigsten Angaben zum aktuellen Standort und dazu der sogenannte  „Plus Code“. Das ist ein von Google etabliertes alternatives System zur klassischen Adresse. Tippt ihr den dargestellten Plus Code an, legt ihr ihn automatisch in die Zwischenablage und könnt ihn im Anschluss beispielsweise in Chat-Apps teilen. Gerade im Ausland lässt sich der Plus Code auch telefonisch schneller durchgeben als eine Adresse in fremder Sprache.

Google Maps Blaues Menü Screenshot

Was ist in der Nähe?

Die Option „Orte in der Nähe ansehen“ zeigt wichtige POIs (Orte von Interesse) in eurer unmittelbaren Umgebung. Das können Restaurants sein, Geschäfte aller Art, Ärzte, Supermärkte und vieles mehr. Erklärt sich von selbst. Das Anzeigen von POIs ist eine Kernfunktion von Google Maps seit Beginn an und ein Standard für derartige Apps.

Google Maps In Der Nähe Blaues Menü

Standort in Echtzeit an andere Nutzer teilen

Der zweite Punkt ermöglicht euch, den eigenen Live-Standort mit anderen zu teilen. Live bedeutet wirklich live. Euer Standort wird an andere Nutzer in Echtzeit weitergegeben. Natürlich nur an Leute, für die ihr euch bewusst entschieden habt. Das kann zum Beispiel der Partner sein, der nach langer Reise auf eure Ankunft wartet. Ihr könnt den Live-Standort auf Dauer für Kontakte freischalten oder zeitlich begrenzen.

Google Maps Live Standort Teilen Blaues Menü

Auch im Hauptmenü von Google Maps findet ihr den Punkt „Standortfreigabe“. Dort seht ihr, wer eurer Kontakte euren Live-Standort sehen kann. Außerdem seht ihr dort freigegebene Live-Standorte eurer Kontakte.

Parkplatz speichern, um nicht mehr suchen zu müssen

Gerade in fremden Städten lässt sich der eigene Parkplatz möglicherweise nicht so einfach merken. Aber auch dafür hat Google Maps eine integrierte Lösung. Ihr könnt auf Knopfdruck euren aktuellen Standort als Parkplatz speichern. Eine Erinnerung an den gespeicherten Parkplatz findet ihr unter anderem in den Benachrichtigungen wieder.

Google Maps Parkplatz Speichern Blaues Menü

Live View kalibriert die Orientierung

Etwas später kam die neuartige Kalibrierung hinzu, die jetzt die Live-Ansicht nutzt. Hierfür ist allerdings die Unterstützung von ARCore notwendig, die von Google etablierte Augmented Reality-Plattform für Android-Geräte.

Google Maps Kalibrierung Blaues Menü

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Sehr nützlich: Das steckt im „geheimen“ blauen Menü in Google Maps“

        1. Sorry der Kommentar sollte nicht hierhin und ist falsch, aber ich finde keine keine Option zum löschen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!