Google Maps Neuerungen: Bessere Nahrverkehr-Routenplanung und mehr

Google Maps Header

Google setzt in Zukunft für die eigene Maps-Anwendung verstärkt auch auf die aktive Mitgestaltung der Nutzer, wir sollen nämlich bald auch einen Blick auf die Straßennamen haben. Wie nun in der neusten Beta der Maps-App im Quellcode schon vorab entdeckt werden konnte, dürfen Nutzer demnächst auch Straßennamen hinzufügen sowie bearbeiten. Es wird sicherlich wie üblich sein: Nutzer können ihre Info hinterlegen und andere Nutzer bestätigen diese oder nehmen bei Bedarf eine Korrektur vor.

Neu wird ebenso ein Status der Batterie sein, den Google Maps anzeigen kann. Wie dann dieser Akkustatus aber zum Einsatz kommen wird, an welchem Punkt ihn Google für uns präsentieren will, lässt sich aktuell aus den ersten entdeckten Strings noch nicht herauslesen. Eher eindeutig ist da die Info, wann ihr am Ziel ankommt, wenn ihr als Pendler unterwegs seid. Wobei man diese Funktionen schlussendlich wohl nur aufbessert.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, wird bald eine noch umfangreichere Routenplanung an die Hand bekommen. Wir werden fertige Routen auch teilen können, dafür wird wohl die angezeigte Benachrichtigung erweitert, aktuell bietet diese nur die Taste zum Beenden der Routenführung. Ebenso neu sind Verknüpfungen, wie bereits vor ein paar Tagen entdeckt wurde. Ihr werdet zum Beispiel oft benutzte Haltestellen als Schnellzugriff hinterlegen können.

Wann all diese Neuerungen integriert werden und ob sie eventuell auch umfangreicher sein könnten, als das bislang im Quellcode erkennbar ist, lässt sich vorher wiedermal nicht sagen. [via XDA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!