Google Maps soll endlich dunkel werden – Darkmode der Navigation kommt für die gesamte App (Screenshots)

Darkmode Google Maps Leak

Darauf haben wir durchaus schon lange gewartet, auch weil ein Teil der aktuellen Maps-App längst einen Darkmode besitzt. Google scheint gerade final umzusetzen, dass die gesamte Maps-App für Android ein dunkles Design bekommt. Wie schon im Titel angesprochen, gibt es für die reine Navigation der Android-App schon länger einen Nachtmodus, der die Karten und alle anderen Elemente optisch entsprechend verdunkeln kann.

Sogar die Vorschau von Google Maps in der Google-App war zuletzt im dunklen Design verfügbar. Jetzt liefert Google schon bald für gesamte Maps-App nach. So wie es sich gehört, kann man das dunkle Design auf Wunsch komplett aktivieren oder die App an den Systemeinstellungen orientieren lassen. Weiterhin behandelt Google den Nachtmodus für die Navigation separat, zeigen die ersten Screenshots der Neuerungen.

Erste Screenshots zeigen dunkles Design für Google Maps

Google Maps Darkmode Leak

Entwickler und Leaker @alex193a hat diese Neuerungen finden können, sie stehen also noch nicht uns Nutzern bereit. Aber das dürfte sich in naher Zukunft auf jeden Fall ändern, die Funktion scheint man mit Tricks schon aktivieren zu können. Ich erwarte schon für die kommenden Tage ein Statement von Google aber spätestens mit Einführung von Android 11.

Google erzwingt Darkmode nicht, sondern fordert Entwicklungsarbeit

Google hatte in den letzten Jahren mit den Android-Versionen 9 und 10 das dunkle Design zwar eingeführt, erwartet von den App-Entwicklern aber eine individuelle Umsetzung. Googles Betriebssystem erzwingt das dunkle Design nicht. Das gilt natürlich auch für die eigenen Apps und hat daher viel Zeit für die Umsetzung beansprucht.

Ich persönlich nutze den Darkmode der Apps grundsätzlich lieber, auch an hellen Tagen. Mir gefällt die Darstellung auf Oled-Displays mit dem tiefen Schwarz einfach besser.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Maps“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!