Google Maps (Web) mit neuer Bedienleiste, die lange überfällig war

Google Maps Web Browser Head

Google hat erkannt, dass Maps im Web schon noch etwas mehr Potenzial hat. Das zeigt der Konzern mit einem neuen Feature, welches in Englisch zuerst als „Dock to bottom“ auftauchte. Bei mir ist zwar die neue blaue Taste noch nicht vorhanden, aber dafür die neue Bedienleiste am unteren Bildschirmrand. Darin landen automatische Punkte der Karte, die ihr angeklickt habt. Geschäfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc. – alles wird dort in einer Art Verlauf abgelegt.

Neue Leiste merkt sich angeklickte Punkte

Es handelt sich quasi um einen kurzweiligen Verlauf der Orte, die ihr euch gerade auf Google Maps angeschaut habt. Sucht man Orte und möchte sie miteinander vergleichen, zum Beispiel Restaurants, ist diese neue Leiste äußerst praktisch. Ihr könnt diese Leiste befüllen und auch jederzeit einzelne Einträge wieder entfernen.

Google Maps Dock

Wie gesagt, bei internationalen Kollegen von Seroundtable taucht außerdem eine neue Taste auf. Diese ist bei mir allerdings gar nicht notwendig, weil automatisch jeder angeklickte Ort in der neuen Verlaufsleiste landet. Google scheint auszutesten, welche Variante bei den Nutzern wohl besser ankommt.

2021 12 20 11 44 10

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps (Web) mit neuer Bedienleiste, die lange überfällig war“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!