Google integriert Meet in Google Kalender und Gmail

Google Meet

Bild: Google

Meet war kaum ein Thema, nicht bei Privatnutzern. Nach dem Raketenstart von Zoom seit Anfang 2020 sieht sich aber auch Google genötigt mehr zu tun.

Google hat sich vorgenommen, Meet deutlich mehr zu pushen, die Videochatplattform kommt jetzt auch bei anderen Google-Diensten zum Vorschein. Damit reagiert Google besonders stark auf den Hype rund um Zoom, denn der Konkurrent hat in den letzten Monaten mächtig Fahrt aufgenommen. Google bietet Meet schon lange an, bei Privatkunden war das Tool bislang aber unbekannt – was sich jetzt gerade ändert.

Google Meet geht kostenlos für Privatleute an den Start

Plötzlich soll Meet von allen genutzt werden

Meet ist in den kommenden Wochen auch für Privatkunden verfügbar, das kündigte Google vor ein paar Tagen an. Jetzt sieht man auch mit Blick auf Kalender und Gmail, dass dort Zoom auffälliger vertreten ist. Lege ich einen neuen Termin im Kalender an, kann ich dort auch direkt eine Meet-Videokonferenz erstellen und den Link dazu an andere Leute teilen.

Screenshot 2020 05 05 At 16.01.27

 

Screenshot 2020 05 05 At 16

Meet ist anders als Duo, weil hier ein professioneller Gedanke der Vater ist. Meet ist für Videokonferenzen gedacht, während Google Duo zur mobilen und privaten Nutzung gedacht ist. Google Meet ist aber selbstverständlich auch für Mobilgeräte zu bekommen.

[appbox googleplay com.google.android.apps.meetings]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!