Google Messages hat mit Spam-Attacken zu kämpfen

Google Messages App Hero

RCS ist für Google die Antwort auf WhatsApp und Co., nur eben viel simpler und universeller. Derzeit kämpft man aber mit einem Spam-Problem. In der eigenen Messages-App bietet Google das sogenannte RCS als Chatfunktion an. RCS ist der moderne Nachfolger der SMS und benötigt zur Verwendung kein gesondertes Konto, sondern eigentlich nur die richtige App und eine SIM mit Rufnummer.

Filter für Spam filtert leider gar nichts

Dieser Umstand scheint RCS aber auch anfällig für Spam-Attacken zu machen. Das berichten jedenfalls Kollegen, die gerade mit Werbung regelrecht zugesch*ssen werden. Mit bereits über 500 Millionen aktiven Nutzern ist das RCS-System von Google natürlich ein beachtliches Angriffsziel. Das integrierter Feature für einen besseren Schutz vor Spam scheint bisherigen Infos zufolge nicht anzuschlagen.

Das Problem ist nicht komplett neu, aber es scheint größer zu werden. Im Grunde genommen dürfte es wie SMS-Spam funktionieren, nur dank der vielfältigeren RCS-Möglichkeiten mit bunten Grafiken, Links, etc.

Google Messages: Was es bedeutet, eine Chatnachricht zu versenden

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!