Google Messages: Neues Feature zeigt, dass Allo seiner Zeit voraus war

Google Messages KI Taste

Google Allo existiert schon seit einer Weile nicht mehr, doch die damalige Idee von Google wird einen Teil der Zukunft der Messenger-Apps bestimmen. Es geht um die Integration sehr smarter Funktionen, heute gerne auch als „künstliche Intelligenz“ bezeichnet. In Google Messages zeichnet sich etwas ab.

Google wird dem heutigen Android-Messenger wohl eine Funktion integrieren, die von den Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz profitiert. Man wird wahrscheinlich auf Knopfdruck komplette Nachrichten schreiben lassen können, ohne dafür selbst die Finger über die Tastatur-App schweben lassen zu müssen.

Neue Taste lässt Nachrichten automatisch generieren

In der aktuellen Betaversion von Google Messages konnte eine neue Taste entdeckt werden, die von ihrem Look her bekannt vorkommt. Sie erinnert schwer an vergleichbare Tasten aus der Vergangenheit, die für Funktionen standen, bei denen etwas automatisch erstellt wurde.

Aufgrund bisher bekannter Informationen scheint man über diese Taste Nachrichten automatisch generieren zu können, vermutlich basierend auf dem aktuellen Kontext. Wobei nicht bekannt ist, welche Daten man hierfür heranzieht. Nur die des Chats oder auch Wetter, Standort, Tag, Beziehung zum Chatpartner etc.?

Google Allo war ein Vorreiter

Schon vor vielen Jahren war Allo ein Smartphone-Messenger, der tief mit Google Assistant verankert war. Assistant war damals nicht so schlau wie es Bard und ChatGPT heute sind, doch Google hatte eine Vision. Für Allo war das alles zu früh, doch KI wird in Chat-Apps eine wichtige Rolle spielen.

Ich bin auf die KI-Integrationen sehr gespannt, doch wir stehen noch am Anfang. Zur Integration von KI in Google Messages ist bislang nicht viel mehr als die erwähnte Taste bekannt, aber da kommt was!

Neue Info: Inzwischen zeigt sich auch in Gmail eine ähnliche Funktion. Sie wird ganze E-Mails aufgrund von euch mitgeteilten Infos verfassen können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Messages: Neues Feature zeigt, dass Allo seiner Zeit voraus war“

  1. Allo war damals ein richtig frohe Messenger, nur war Google damals so blöd die Telefon und Videocall Funktion in Duo auszulagern. das war der Todesstoß.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!