Googles Messages: 2 praktische neue Funktionen sind da

Google Messages Chat Starten Head

Google Messages erhält einen neuen besseren Posteingang, der durch zwei neue Funktionen optimiert werden soll.

In den ersten Märkten beginnt Google mit dem Rollout zweier Neuerungen für den Posteingang von Google Messages. Zunächst beginnt die Verteilung der entsprechenden Updates in Indien, weil dort die SMS wohl noch besonders stark vertreten ist. Aber auch bei bzw. für uns ist praktisch, was Google jetzt am Posteingang der eigenen RCS/SMS-App verändert.

Google möbelt den Posteingang auf

Einerseits teilt man den Posteingang in Kategorien auf. Es gibt persönliche Nachrichten, Banking-SMS, Einmalpasswörter und andere Themen. Diese Kategorien werden als Tabs am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Das sorgt auf jeden Fall für mehr Übersicht, wobei es auch weiterhin einen gemeinsamen Posteingang für alle Nachrichten gibt.

Bildschirmfoto 2021 06 29 Um 09.56.41

Bedenkt man das theoretisch höhere Aufkommen an persönlichen Chats durch die neuen Chatfunktionen, ist eine Aufteilung des Posteingangs auf jeden Fall sinnvoll. Mal sehen, wie gut die automatische Einordnung der Nachrichten funktioniert und wie viel Einfluss der Nutzer hier dann nehmen kann.

Neu ist außerdem das automatische Löschen von Einmalpasswörtern nach 24 Stunden, da man diese Nachrichten nun wirklich nicht aufheben muss. Hierbei muss die App aber auch entsprechende Nachrichten als solche erkennen und daran scheitert es meines Erachtens für deutschsprachige Nachrichten noch zu oft.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Messages“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!