Google mit Rolle rückwärts: Dateimanager-App gewinnt Teilenmenü zurück

Google Files Head (1)

Ein kleines Update für die Files-App von Google steht an. Eine Taste kommt zurück, die vor einem Jahr verschwand. Betroffen sind Pixel-Nutzer.

Es ist jetzt fast ein Jahr her, da hat Google das Hauptmenü seiner Files-App verändert. Gemeint ist die Bedienleiste am unteren Bildschirmrand, die Zugriff auf einzelne wichtige Funktionen bietet. Google schmiss den Menüpunkt für das Teilen von Dateien raus. Jetzt scheint man sich erneut neu zu orientieren, der dritte Tab der App bekommt in der Bedienleiste nun doch wieder eine eigene Taste.

Vorrangig hatte Google wohl den dritten Tab der Files-App auf den Pixel-Handys rausgeschmissen und bringt ihn jetzt zurück. Fast so, als wäre das gar keine Absicht gewesen. Verfügbar war die Funktion die ganze Zeit trotzdem. Nämlich über das Menü am linken Bildschirmrand. Vielleicht schmeißt Google dieses Menü dafür bald raus, wie man es bei vielen anderen Google-Apps für Android gemacht hat.

In den kommenden Tagen könnte in der Files-App also der dritte Tab wieder in der Bedienleiste auftauchen. Dahinter steckt aber weiterhin einfach die Basis von Nearby Share, das heute ohnehin fest in Android integriert ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!