Google: Noch vor den ersten Android-Smartphones gab es Pläne für andere Geräte

Google Store Hardware Geräte Header

Google steht in den USA vor Gericht, deshalb kommen interne Dokumente früherer Tage ans Tageslicht, die mehr über die damaligen Pläne verraten. Noch zwei Jahre vor dem Release von Android hatte man bei Google nämlich andere Pläne, der Konzern plante eigentlich eine eigene mobile Kamera. Damit wollte Google wohl die Camcorder auf einen neuen Stand bringen, nur wenige Jahre vor dem Durchbruch der Smartphone-Kameras.

Flip wäre fast Googles erste Hardware-Niederlage geworden

Googles eigener Kamera kam YouTube dazwischen. Man entschied sich letzten Endes zum Kauf der Videoplattform, statt das Engagement im Bereich von Kamera-Hardware auszubauen. Flip erschien dann zwar dennoch, nur nicht unter dem Dach von Google. Flip war eine kleine Kamera mit USB-Anschluss, die den Upload zu YouTube auf damals recht unkomplizierten Weg ermöglichte.

Flip Pure Digital

Was wäre wohl geworden, hätte sich Google eher für Camcorder entschieden und YouTube einem anderen Käufer überlassen? Nur ein Jahr nach Gründung ging YouTube an Google, schon 2005 kaufte Google das damals noch in den Kinderschuhen steckende Android.

The Verge

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!