Google Pixel 6 (Pro): Nach einer Reparatur könnte weniger als vorher funktionieren

Fingerabdruck Pixel 6
  • Sind die Calibration Tools für die Pixel 6-Serie halbherzig umgesetzt?
  • Foren füllen sich mit Beschwerden über das Tool von Google.

Google hat für das Pixel 6 eine Software entwickelt, mit der man den Fingerabdrucksensor nach einer Reparatur neu kalibrieren kann. Was aber für einige Leute nicht so gut funktioniert, wie das eigentlich vorgesehen ist. Das neue Tool funktioniert sehr unbeständig, wirft zu oft Fehler nach einer Displayreparatur aus und bringt die Leute zur Verzweiflung.

Das Tool wird entweder gar nicht erst zum Einsatz kommen können oder das Kalibrieren schläft fehl. Selten scheinen diese Probleme wohl nicht aufzutreten, berichtet Android Police. Sogar Profis haben damit ihre Mühe, die Pixel 6-Smartphones nach einer Reparatur wieder komplett herzustellen, damit auch der Fingerabdrucksensor wieder wie vorher funktioniert.

Foren von XDA, iFixit, reddit, etc. sind voll mit Beschwerden, wie Louis Rossmann (1,7 Mio Abonnenten) außerdem mit einem Video berichtet.

Kurioserweise geht es erneut um den Fingerabdrucksensor. Der größte Schwachpunkt der aktuellen Pixel 6-Handys, den Google für Pixel 6a und Pixel 7 unbedingt aus der Welt schaffen muss.

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Die ersten Details sind aufgetaucht

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Pixel 6 (Pro): Nach einer Reparatur könnte weniger als vorher funktionieren“

  1. heute habe ich meinen Google Pixel 6 Smartphone nach einem Displaybruch reparieren lassen. ich hole das Smartphone ab, und möchtest zu Hause wieder an den Start bringen. Mir fällt auf, dass der Fingerprint Sensor irgendwie nicht vorhanden ist. Jedenfalls besteht nicht mehr mit die Möglichkeit den Fingerprint Sensor zu aktivieren. entweder fehlt die entsprechende Software nach dem Tausch des Displays, oder der Sensor ist gar nicht mit im Display verbaut.
    die 240 € für die Reparatur hätte ich mir somit sparen können, denn das Glas war nicht ganz zerbrochen und funktionierte noch.
    morgen werde ich erneut zum Händler gehen, um es zu reklamieren. aber in diversen Foren steht, dass der Fehler wohl bei Google liegt. Velleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen, beheben lässt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!