Google Pixel & Pixel XL unterstützen jetzt LineageOS 15.1 (Android 8.1 Oreo)

Der ehemalige CyanogenMod läuft bekanntlich schon seit Langem unter dem Namen LineageOS und verhilft so älteren Modellen wieder zu aktueller Software. Jetzt ist auch die erste Generation der Google-Pixel-Geräte mit Android 8.1 Oreo dabei. Erst Ende Juni hatten die Entwickler hinter LineageOS damit begonnen, auch Devices mit A/B-Partitionen zu unterstützen. Das erste dieser Reihe war das Moto Z2 Force, doch jetzt stoßen auch das Google Pixel und das Google Pixel XL dazu.

Die Zwillingsphones kamen im Oktober 2016 auf den Markt und wurden bislang offiziell nur auf Android 8.0 Oreo aktualisiert. LineageOS 15.1 basiert jedoch auf dem noch neueren Android 8.1 Oreo, welches unter anderem mit

  • einer Akkuanzeige für Bluetooth-Geräte in den Quick Settings,
  • Updates für das Autofill-Framework,
  • sowie einer API für neuronale Netzwerke und einer für Shared Memory

aufwartet. Zudem ist der Security Patch auf einem jüngeren Stand. Was ihr bei der Installation beachten müsst und wo ihr die entsprechenden Dateien findet, lest ihr am besten bei den versierten Kollegen von den XDA-Developers nach.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!