Google plant für Android massives Designupdate – kommt die Google Experience für Pixel-Handys?

Android 12 Mockups

Intern als Material NEXT bezeichnet, plant Google für Android ein sehr großzügiges Designupdate. In den vergangenen Tagen waren zwar die ersten Screenshots aufgetaucht, allerdings hat Google wohl noch deutlich mehr vor. Das sogenannte Material Design wurde für Android schon vor vielen Jahren eingeführt und seither immer wieder abgeändert. Aber immer nur in kleinen Stückchen, nun scheint die nächste Generation in Form eines größeren Updates unterwegs zu sein.

Einerseits überarbeitet Google den Bereich der Benachrichtigungen sehr stark, das war schon auf den ersten Design-Mockups sichtbar. Diese Veränderungen sieht Google auch als Startschuss für „road to Material NEXT“. Laut weiteren Entdeckungen im Quellcode ist auch ein umfangreiches Redesign des Sperrbildschirms und des Always-on-Displays geplant. Diese Veränderungen sollen allerdings nicht in der frühen Testversion von Android 12 sichtbar sein, sondern erst später.

Android 12 Mockup Vergleich 1 (1)

Mit den erwähnten Screenshots waren geplante Veränderungen bereits für uns optisch sichtbar. Android erhält eine leicht transparente Oberfläche, die sich am Hintergrundbild orientieren kann. Außerdem gab es diverse Hinweise auf ein neues Theming-System, das die farbliche Darstellung von Android und Apps anpassen lässt. Die farbliche Gestaltung der ersten Mockups war also kein neuer Standard ab Android 12, sondern orientierte sich wohl am Hintergrundbild.

Schwing den Pinsel: Android 12 könnte dich sogar Apps einfärben lassen

Neu sei zudem ein automatisch generierter Splashscreen für alle Drittanbieter-Apps, der sich außerdem am eingestellten Theme des Systems orientiert. Und es ist mit weiteren Umstrukturierungen im Bereich der Schnelleinstellungen zu rechnen.

Bekommen die Pixel-Smartphones ein eigenes Google-Theme?

In den Quellcodes wird ein GX-Overlay erwähnt, das die Kollegen als neue „Google Experience“ vermuten. Spekulieren kann man hierbei natürlich reichlich. Bringt Google jetzt für die eigenen Pixel-Smartphones eine eigene Software-Oberfläche für Android an den Start, wie sie Samsung mit One UI, Xiaomi mit MIUI und Huawei mit EMUI bieten?

via XDA

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 12″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google plant für Android massives Designupdate – kommt die Google Experience für Pixel-Handys?“

  1. Die Screenshots sind doch Fake. Oder seit wann haben Screenshots runde Ecken und Kameraausschnitte? ;) Die komische Farbe macht mich auch stutzig. Sieht eher nach einem Xiaomi-Theme aus.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!