Google plant großes Update für Wetter-App auf Android

Google Suche Wetter Hero

Mockup von Canva

Hey Google, wie wird das Wetter? Sicherlich eine oft gestellte Frage, entweder per Spracheingabe oder per Touch auf dem Smartphone-Display. Doch Google hat seine Wetter-App bzw. die Funktionen hierzu lange Zeit vernachlässigt. Es gab immer mal wieder Updates, aber oft nur kleine Verbesserungen.

Auf Drängen und Nachfragen interessierter Nutzer hat Google im eigenen Entwickler-Forum angekündigt, dass es ein großes Update geben wird. Dabei hat ein Entwickler bereits kleine Details genannt. Zum Beispiel, dass man die aktuelle grafische Oberfläche der Wetter-Funktionen analysiert und in Zukunft aktualisieren will.

Entwickler scheinen sich bewusst zu sein, dass es Verbesserungen benötigt

Was ich bislang nicht wusste: Google stellt per Trick die Wetter-Daten auch offline bereit. Dafür müsst ihr euch einen Zugriff auf den Startbildschirm legen. Jedes Mal, wenn ihr das aktuelle Wetter abruft, bleibt es im Cache der Web-App und steht dann auch ohne Internetverbindung zur Verfügung.

WhatsApp-Image-2023-01-25-at-06.13.12

Es gibt schon genauere Vorstellungen, wie so ein Update aussehen könnte

Nutzer kritisieren die stellenweise veraltete grafische Oberfläche der Wetter-Funktionen und außerdem die nicht so gut bedienbare Nutzeroberfläche. Einer hat ein Mockup erstellt, wie er sich die neue Wetter-App vorstellt. Dabei sticht das aktuelle Material Design hervor, aber auch die höhere Informationsdichte auf den ersten Blick.

Ich persönlich hätte großes Interesse daran, dass ich als Nutzer auch freier entscheiden kann, welche Daten sich auf dem Startbildschirm sehe. Interessiert mich Windstärke kaum, bin ich im Sommer dafür umso mehr am UV-Index interessiert. Dafür will ich nicht suchen oder scrollen müssen.

Google hatte vor einer Weile zumindest die Wetter-Ansicht in der Suche erneuert. Da hatte man es schon geschafft, mehr Informationen auf den ersten Blick zu bieten und die dargestellten Daten besser zu strukturieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!