Google Play-Dienste will auflisten, welche eurer Chat-Apps die RCS-Funktionen bieten

Smartphone Tarife Header Hero

Foto: freestocks, Unsplash

Google baut seit geraumer Zeit die RCS-Unterstützung für Android stark aus, eine umfangreichere Implementierung in Android scheint geplant zu sein.

Google hat eine eigene Chat-App am Start, die in Deutschland derzeit auf SMS beschränkt ist. Messages kann aber schon wesentlich mehr. Google integriert seit einigen Monaten die als RCS bekannten Funktionen, welche als SMS-Nachfolger gelten und modernen Messenger-Apps ähneln. Jetzt will Google auf Android-Geräten den Bereich rund um Chat-Apps und RCS weiter ausbauen, verraten die Google Play-Dienste schon vorab in einem Teardown.

Hierzu schreiben die Kollegen von XDA: „Die neuen Textbausteine in Google Play Services v20.15.13 zeigen an, dass auf der neuen Seite „Einstellungen“ in Google Play Services die Liste der von RCS unterstützten Apps auf Ihrem Telefon angezeigt wird. Auf dieser Seite erfahren Benutzer auch, wie sie RCS-Nachrichten in diesen Apps einrichten und verwenden.“

Ein beispielhafter Screenshot:

Rcs Hinweise Google Play Dienste

Google will besser über RCS informieren, direkt auf den Android-Geräten

Grund für diese Informationen scheint zu sein, dass sich der Nutzer bei RCS entscheiden muss, welche installierte Chat-App die RCS-Funktionen ausführen. Es kann für SMS nur eine installierte App zum Einsatz kommen, diese als Standard festgelegte App kümmert sich dann auch um RCS. Fähig für RCS ist neben Messages von Google auch die Nachrichten-App von Samsung.

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“RCS“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Play-Dienste will auflisten, welche eurer Chat-Apps die RCS-Funktionen bieten“

  1. die reine Beschränkung auf SMS ist so nicht korrekt.
    Bei mir funktioniert die RCS Funktion schon seit Jahren. Aktuell ist dies aber am Mobilfunktbetreiber gekoppelt.
    Vodafone und Telekom unterstützen dies. O2 dagegen nicht keine Ahnung warum.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!