Neu im Google Play Store: Automatische Installation auf anderen Geräten

Google Play Store Head

Google optimiert die Installation von Wear OS-Apps und könnte daraus sogar noch etwas mehr machen.

Vor wenigen Tagen hat Google erneut das neue Wear OS angekündigt und dafür auch spannende Neuerungen für die Installation von Apps vorgestellt. Diese neuen Funktionen scheinen schon jetzt ausgerollt zu werden, wie die ersten Nutzer berichten können. Google macht die nachfolgend erklärte Funktion also nicht daran fest, ob eine Uhr mit dem neuen Wear OS 3 ausgestattet ist. Nutzer sehen im Play Store bei der Installation kompatibler Apps, dass die automatische Vorauswahl für weitere Geräte verfügbar ist.

Geräteauswahl landet auf den Smartphones

Bis dato gab es eine Geräteauswahl nur im ansonsten hemmungslos veralteten Google Play Store in der Webversion. Eine mehr oder weniger vergleichbare Variante kommt jetzt auch in den Play Store direkt auf unsere Android-Smartphones. Zum aktuellen Zeitpunkt zielt Google allerdings vorrangig auf Wear OS-Smartwatches ab. Hat eine App auch eine Smartwatch-Version, installiert der Play Store diese automatisch auf der Uhr. Oder ihr wählt das Gerät im neuen Auswahlmenü ab, um die Installation zu verhindern.

Bildschirmfoto 2021 07 26 Um 08.38.00

Installation auf anderen Geräten: Hey Google, baut das System doch bitte aus!

Jetzt stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob Google das neue System nicht vielleicht sogar ausbauen möchte? Denn es gibt einige Leute, die sicherlich auch Chromebooks und Tablets verwenden. In der Regel ist wohl heute das Smartphone diese Basis des persönlichen Ökosystems, um das herum wir unsere restliche Hardware kaufen. Wäre doch cool, wenn wir eine App über das Smartphone auch auf anderen Geräten neben der Smartwatch installieren können.

Teilt uns gerne mal in den Kommentaren mit, wenn ihr eine Wear OS-Uhr besitzt und ebenfalls im Play Store bei kompatiblen Apps die neue Installationsauswahl schon sehen könnt.

Google has been rolling out auto install apps to wear os device from a phone (I dont have my watch paired to this emulator, rather my real pixel 3 xl yet it is letting me install apps from here to my watch which is kinda neat, I have also seen the watch thing when searching apps on my chromebook.)
by u/CaptainChris2018 in WearOS

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!