Google Play Store für Android massiv verbessert

Google Play Store Head 3

Nach gut zehn Jahren war es dringend mal notwendig, die App für den Google Play Store komplett zu überarbeiten. Google vermeldet die errungenen Erfolge.

  • Google Play Store ist neu programmiert.
  • Die App ist nun leichter und schneller.

50 Prozent weniger Quellcode soll der neue Google Play Store für Android jetzt haben. Google hat den App-Store in Jetpack Compose neu geschrieben. Daraus resultieren einerseits kleinere Dateien, aber auch die Performance soll besser sein. Insbesondere das Rendering ist jetzt 40 Prozent schneller, wenn ihr zum Beispiel nach neuen Apps sucht. Außerdem soll es weniger Hänger und Bildfehler geben.

Was auch daran liegt, dass die Basis der Android-App inzwischen gut zehn Jahre auf dem Buckel hatte. In dieser Zeit hat sich natürlich viel getan, damit Apps performanter laufen, effizienter sind und letztlich weniger Quellcode benötigen. Eine Überarbeitung der Play Store-App war daher notwendig.

Zufällig passiert dieses Update auch nicht, denn der Google Play Store wird in diesen Tagen zehn Jahre alt.

Vor 10 Jahren: Google beerdigt Android Market und startet Google Play

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!