Google Play Store: Komplett neue Webversion startet

Google Play Store Head

Google hat den Play Store seit einigen Monaten auf ein Redesign vorbereitet und nach sechs Monaten scheint es für alle zu starten. Wir hatten euch bereits im November informiert, dass die ersten Nutzer einen neuen Google Play Store im Web gesehen haben. Dann war es lange still um das neue Design gewesen. Nun beginnt wohl der Rollout der neuen Version, berichten die ersten Nutzer aus Übersee.

Google Play Store im Web war viele Jahre veraltet

In der Zwischenzeit hat Google aus dem Play Store die Sektion für Filme und Serien entfernt. Jetzt müssen nur noch die Bücher raus, denn ist Google Play allein für Apps verfügbar. Aber bis dahin dauert es wohl noch. Jedenfalls rollt jetzt das neue Design für die Webversion aus, wodurch der Play Store im Browser wieder mehr der Smartphone-App gleicht. Das ist eigentlich schon seit einigen Jahren überfällig.

Droid-life zeigen folgenden Screenshot. Man sieht eine klare Struktur der Menüs am oberen Bildschirmrand. Außerdem erhalten Spiele einen eigenen Link (play.google.com/store/games) und gelt nicht mehr einfach nur als Kategorie der Apps.

Google Play Store 2022 Redesign
Der neue Google Play Store im Web.

Typisch: Es ist unbekannt, ob der Rollout sofort für alle startet und für welchen Zeitraum dieser geplant ist. Kann also gut sein, dass es von uns wieder reichlich Geduld braucht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!