Google Play Store verrät jetzt, ob eure Android-Version zu alt ist

Google Play Store Head

Google arbeitet in bestimmten Bereichen an mehr Transparenz. Der Google Play Store informiert jetzt besser über die notwendige Android-Version.

Einmal im Jahr erscheint eine neue Android-Version und ggf. gibt es auch brandneue Geräte ab Marktstart mit älteren Android-Versionen. Das ist für Nutzer und vor allen Dingen für App-Entwickler eine große Herausforderung. Google hat jetzt im Play Store etwas nachgebessert, um uns zu dieser Frage besser zu informieren.

Im Web und auch direkt in der Play Store-App könnt ihr nachsehen, welche Android-Version von einer App vorausgesetzt wird. Allerdings kann im Web die Angabe manchmal sehr wage sein, während die Play Store-App eine bessere Kenntnis zu den hinterlegen APK-Dateien hat.

Google Play Store: App besser als Web

Im Web heißt es in den Infos „Erforderliche Android-Version“ und mobil einfach nur „Android-Betriebssystem“. Ich habe mal eine App probiert. Tatsächlich gab es direkt auf dem Telefon die exakte Angabe zur benötigten Android-Version, während im Web nur „Variiert je nach Gerät“ angegeben ist.

2022 02 17 21 47 37

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Play Store verrät jetzt, ob eure Android-Version zu alt ist“

  1. Google Play Store ist eher schlechter, als besser geworden. Wenn eine App ein Update bekommt, stand bisher meist immer dabei, was sich verändert hat. Aber jetzt gibt es nur noch die Info „Keine Informationen vom Entwickler“ und das bei jeder App. Das finde ich…….

  2. Ich habe ein Samsung GTS5280, Android 4.1.2, ich benutze es nur mit 2 Apps. Ich wollte heute (27.6.24) eine neue weitere App installieren, aber der Appstore schließt sich sofort wieder, nachdem ich ihn öffnen will. Über Webbrowser das selbe. In den Einstellungen ist kein „Google-Konto“ sicht bar, in den Einstellungen insgesamt sehr wohl aber noch alle anderen „Kontoeinstellungen“. So wie es aussieht, scheint Google von Hause aus einfach den Playstore für Versionen <5.0 gesperrt zu haben! Das ist ein Unding. Das Handy funktioniert noch einwandfrei! (2 mal neuen Akku gekauft).

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!