Google Reader: It’s all about the money

google-reader-logo

google-reader-logo

Der Google Reader wird am 01. Juli dichtgemacht und das trotz vieler Nutzer, was offenbar wiedermal ausschließlich am Geld liegt. Man muss ja kein Insider sein, um zu wissen, dass Google mit dem hauseigenen Google Reader eigentlich kein Geld verdienen kann. Wie auch, es gibt keine Werbung und als „Profi-Tool“ dürfte die angepeilte Nutzerschaft sich wohl auch kaum für Werbung interessieren. So bleibt als Lösung nur die Schließung des Dienstes, die am 01. Juli passieren wird.

Es gibt zwar haufenweise Petitionen aber die sind irgendwie total überflüssig, denn Google dürfte daran wenig interessiert sein. Wie Nick Baum (ehemaliger Produktmanager des Readers) jetzt gegenüber All Things D meint, ist die Schließung des Google Readers tatsächlich nur vom Geld abhängig. Auch wenn der Dienst ein paar Nutzer hat, so spielt er kein Geld ein und ist damit völlig unnütz für Google. Der Dienst hätte eigentlich nur eine Chance, wenn er 100 Millionen oder mehr Nutzer hätte, damit Google ihn nicht einfach so dicht macht.

Baum fügt hinzu, dass irgendwann in dem Bereich jemand ein erfolgreiches Modell auf die Beine stellt und Google erst dann wieder zuschlagen wird.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via MobileGeeks)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!