Google rollt sein neues Gmail-Design aus, Android-Nutzer müssen sich umstellen

Gmail App Logo

Google hat auch an Gmail zuletzt bisschen umgebaut, darunter die Integration von Meet in die Android-App. Nun folgt ein neues Branding.

Google rollt jetzt sein neues Gmail-Logo für Android aus, das jüngste Update bringt die neuste Veränderung für die mobile E-Mail-App mit. Google verändert damit nicht nur das Icon der App, das etwa auf dem Homescreen oder in einem Ordner liegt, sondern auch das kleine Symbol direkt an eingehenden Benachrichtigungen. Man muss sich etwas umstellen, wobei der Briefumschlag als Symbol grundsätzlich geblieben ist.

Google verändert und vereinheitlicht seine Icons

Zuletzt hagelte es Kritik für die Entscheidungen bei Google, viele der eigenen Apps mit sehr ähnlichen Symbolen auszustatten. Für Apps wie Gmail bedeutet das unter anderem ein Logo in den Farben von Google, wie etwa bei Google Chrome. Auch für Google Drive landet in diesen Tagen das neue Symbol auf den Android-Geräten, weitere Apps werden diesen Beispielen folgen.

Inzwischen macht sich das Netz verärgert lustig darüber:

Google Icons Redesign Reddit Fun
via reddit

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Gmail“ order=“desc“]

Google: Icon-Desaster kommt gar nicht gut an – gerade Android-Nutzer sind verärgert

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Google rollt sein neues Gmail-Design aus, Android-Nutzer müssen sich umstellen“

  1. Nutzt das jemand? Ich kenne niemand der es nutzt, selbst habe ich es auch noch nie benutzt. Setzte immer gleich meine eigene Mailapp auf das Handy und deaktiviere Gmail.

    1. Ich schwanke immer mal zwischen Outlook und Gmail hin und her, aber aktuell, ja, ich nutze es. Und sehr viele andere Leute auch, weil es einfach oft auf den Handys schon drauf ist. Die meisten Nutzer machen sich nicht die Mühe sich eine Alternative zu suchen.

      Aber umgewöhnen? Warum? Wegen dem Logo? Nö. Dem IconPack ist das doch egal. ;) In 3 Jahren sieht das sowieso wieder alles ander aus :D

  2. Icg nutze Gmail schon seit Jahren und sehr gerne.Komme gut mir den Funktionen klar für mich ist die App sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
    In welcher Form oder Farbe das Icon sich darstellt ist mir eigendlich so ziemlich egal,hauptsache sie funktioniert.

  3. Es geht um den Mail-Client, nicht um Mail-Adressen. Ist doch Ladde, wie das das Icon aussieht. Was aber am Meisten nervt, dass man nach Jahren immer noch nicht „alle markiert“ implementiert hat.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!