Google startet neue Attacke und will unbedingt iMessage öffnen lassen

Apple iMessage Hero

Schon seit einigen Jahren bettelt Google förmlich darum, dass sich Apple endlich auf den RCS-Standard einlässt. Das tut der iPhone-Hersteller aber nicht. Was er wiederum auch nicht tut, ist sein eigenes iMessage außerhalb des eigenen Ökosystems, zum Beispiel für Android, anzubieten. Nun gehen Google und andere Unternehmen auf die Barrikaden.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Gegenüber der EU ist Forderung simpel und klar. Das iMessage-Angebot von Apple sollte als essenzieller Kerndienst eingeordnet werden und damit weiteren Regularien unterliegen. Gemeint ist damit, dass sich iMessage öffnen und eine Schnittstelle schaffen müsste, um mit anderen Chat-Diensten zu kommunizieren. Dazu werden WhatsApp und Co. auch gezwungen.

Google geht mit Netzbetreibern erneut auf Apple los

Mit dieser Forderung ist Google nicht allein, es gibt einige populäre Unterstützer, die allerdings auch bei der Etablierung des RCS-Standards schon auf der Seite von Google sind. Was bislang eben fehlt, ist RCS auf dem iPhone. Ein Brief in die Europäische Kommission wurde unter anderem von Vodafone, Telekom, Telefonica und Orange unterzeichnet, vier große Netzbetreiber.

Da nun der Druck auf die EU erhöht ist, dürfte da hinter den Kulissen möglicherweise ein Umdenken stattfinden. Das hatte langfristig auch bei USB-C funktioniert, das heute im iPhone verbaut werden muss. Für Apple wäre das ein harter Schlag, denn der Konzern profitiert von seinem geschlossenen Ökosystem und würde es sicherlich nur ungern öffnen müssen.

Google war zugegebenermaßen mit RCS auch recht spät dran und hat die Chance darin erst vor ein paar Jahren entdeckt. Da waren WhatsApp und Co. aber längst Standard im Markt, die frühere SMS nur noch eine selten verwendete Notlösung. Dennoch sei Google Messages mit RCS in einigen Märkten viel genutzt, man steuert auf eine Milliarde aktive Nutzer zu.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google startet neue Attacke und will unbedingt iMessage öffnen lassen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!