Google Messages mit RCS ist ein riesiger Erfolg

Google Messages App Hero

Google Messages App auf Android.

Google Messages ist ein Erfolg und RCS scheint auf sehr vielen Android-Geräten aktiv zu sein.

Der moderne SMS-Nachfolger wurde von Google erfolgreich in die Welt getragen. Google hat jetzt neue Zahlen zu RCS in Google Messages verraten und konnte damit beeindrucken. Derweil gab es erneut den Seitenhieb gegen Apple, denn auf dem iPhone kann man RCS-Nachrichten immer noch nicht empfangen, sondern nur die klassische SMS.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Inzwischen gibt es laut Google über 800 Millionen aktive RCS-Nutzer. Ohne dabei genauer ins Detail zu gehen, wo diese denn sind. Denn ich denke, in der westlichen Welt sind WhatsApp und Co. viel zu stark. RCS wird dort vielleicht für kurze Nachrichten genutzt, aber sicherlich nicht wissentlich, sondern weil die Leute einfach eine SMS schreiben wollen.

Dass es viele Leute gibt, die wissentlich von WhatsApp und Co. auf Google Messages mit RCS umsteigen, kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen. Google wird sich das Thema vermutlich schönreden wollen. Fest steht aber, dass es fast eine Milliarde Menschen gibt, bei denen RCS auf dem Gerät aktiv ist und entsprechende Nachrichten regelmäßig versendet werden.

KI-Wallpaper und sehr viele Neuerungen für Android vorgestellt und warum es keine Ankündigung für Android 14 gab

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

17 Kommentare zu „Google Messages mit RCS ist ein riesiger Erfolg“

  1. Das ist so ein Blödsinn. Mein Android fragt jedes Mal, wenn ich die Message App öffne, ob ich RCS aktivieren möchte. Und jedes mal sage ich nein.
    Wahrscheinlich werden die meisten einfach auf ja klicken. So bekommt man schnell eine hohe Zahl. Das ist fast schon ein Zwang.

    1. Auf meinem Samsung Handy sind 2 Nachrichten Apps Vorinstalliert, die von Google und die von Samsung und beide fragen einem dauern nach RCS. Erfolg durch zwang.

      Bei Gmail und Chrome genau dasselbe.

      1. Klassisches Layer 8-Problem. Ich habe ein Samsung und ein Unihertz und hatte bis vor kurzem Xiaomi. Auf keinem wird gefragt, ob jch RCS aktivieren möchte.

        1. Lautet die Message: Dubiose Hersteller fragen nicht nach modernen Lösungen, weil Software Support ein Fremdwort ist? Oder glaubst Du tatsächlich, dies sei etwas Gutes?

        2. kaut euch gescheite Handys und nicht den Mist von Samsung und Co. Oder redet mal wieder miteinander statt zu Chatten. Macht mehr Sinn als hier rumzunörgeln. Deutschlands liebstes Hobby… traurig

  2. Was ist daran ein Blödsinn, Apple macht es mit iMessage genau so. Ich verwende seit Jahren kein Whatsapp mehr. RCS funktioniert gut, Apple blockiert halt wie immer offene Systeme.

    1. stimme dir voll zu. Apple macht die moderne SMS – MMS Ablöse kaputt.
      Hätten sie ihr IMessage vorzeitig geöffnet wäre es wohl jetzt umgekehrt.
      hoffentlich setzt sich wie bei usb-C die Behörde ein.

  3. Blödsinn!
    Ich nutze den Google Messenger sehr viel und sehe keinen Zwang darin diesen zu nutzen.
    Zwang sehe ich bei WhatsApp. Jeder meint er muß den Schwachsinn nutzen.

    1. Das ist eine sehr europäische Sichtweise. In anderen Regionen spielt WhatsApp kaum eine Rolle oder eine viel geringere.
      Sehr Deutsch ist hingegen das Bedürfnis, aus jedem beliebigen Thema einen dramatischen Kampf auf Leben und Tod zu machen.

      1. das ist eine sehr sehr falsche Sichtweise…von ihnen. WhatsApp ist der am meisten genutzte Messenger der Welt (!), danach kommt WeChat, eine reine Insellösung nur für Chinesen, und danach kommen erst Nischenprodukte wie Facebook, Apple und co. bei Punkt 2 bin ich voll bei ihnen

    2. Nutze auch regelmäßig den Messenger :-) es ist schöner, schneller und funktioniert sogar auf der Pixel Watch. Immer mehr Leute denen ich schreibe nutzen ihn, auch weil sie noch nie davon gehört haben.
      hoffentlich öffnet Apple seinen Messenger, dann kann ich auch mit meinem Bruder darüber Chatten 😊

  4. Mir wäre es lieber, ich könnte für SMS und RCS verschiedene Apps nutzen.

    ich finde Textra für SMS viel besser. dadurch kann ich aber RCS nicht nutzen. Finde ich irgendwie dämlich gelöst, dass ich dann zwingend mit SMS auf Android Messenger wechseln muss, um RCS auch nutzen zu können. 🤨

  5. Google Messages mit RCS ist ein riesiger Erfolg …

    … sagt Google.

    Und wer nutzt es wirklich? Bestenfalls doch diejenigen, die sich durch ständige Ermahnung irgendwann dazu durchringen, den Dienst zu aktivieren. Die Anzahl der Installationen sagt im übrigen gar nichts über die Nutzung der Funktion.

    Googles Problem ist wie immer ihr Heimatmarkt. Da kommen sie gegen Apple und deren Messsenger nicht an. Dem Komfort und die Integration von Apple Messages ins (Apple-) eigene Ökosystem kann Google exakt NICHTS entgegen setzen. Und in Europa setzt man regional bedingt oder aus Sicherheitsgründen mal eben ganz andere Messenger ein.

    Mit wie vielen Messengern und Co. ist Google in den letzten Jahren gescheitert oder hat sie einfach – oft ohne Nachfolger – eingestellt? RCS ist Googles Strohhalm, um nicht (auch) in diesem Bereich abzusacken.

  6. rsc ist wunderbar.
    ende-zu-ende Verschlüsselung, Bilder und Videos (zu Android) senden ohne mms Extrakosten.
    Das nenne ich sms 2.0!
    Es gibt tatsächlich Menschen, die sich gut mit IT-Themen auskennen und niemals bei whatsapp & co bei deren Geschäftsbedingungen auf OK klicken würden. Schade ist, dass rsc bei keiner alternativen App funktioniert, selbst Samsung hat die eigene App die rsc fähig war, jetzt eingestellt und empfiehlt die google Messages App bei rsc Nutzung. Lasst doch jedem Nutzer die Freiheit das zu nutzen was er/sie möchte. Ich kenne z.B. einige Kollegen die grundsätzlich nicht möchten, dass jeder Kontakt (privat und beruflich) automatisch darüber informiert wird, dass man sich bei whatsapp angemeldet hat. Das finde ich einen eklatanten Eingriff in die Privatsphäre, und bis das nich geändert wird freue auch ich mich, dass es rsc gibt.
    Seid lieb zueinander. :-)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!