Google-Suche soll neues Lesezeichen-Feature integriert bekommen – bekannt aus Google-App

Google App Logo Hero

Google-App für Android.

Falls es euch noch nie aufgefallen ist, in der Google-App kann man Webseiten als Lesezeichen speichern. Diese gespeicherten Seiten landen dann in den Sammlungen der Google-App und haben zum Beispiel rein gar nichts mit den Lesezeichen von Google Chrome zu tun.

Jetzt baut Google das Sammlungen-Feature wohl für die mobile Suche aus. Jedenfalls ist ersten Nutzern aufgefallen, dass sie direkt innerhalb der Suche eine Lesezeichen-Tasten angeboten bekommen. Tippt ihr diese an, kommt natürlich das übliche Menü hoch, um die Liste auszuwählen, worin die Seite gespeichert werden soll.

Standard ist die Favoriten-Liste.

„Schnell gelesen“: Google-Suche informiert über kurze Beiträge

Interessanterweise steht die neue Taste jetzt auch in der mobilen Google-Suche zur Verfügung, wenn man sie über den Chrome-Browser nutzt. Dennoch hat es nichts mit den Lesezeichen in Chrome zu tun, sondern mit den Sammlungen der Google-App. Schon etwas verwirrend, findet ihr nicht auch?

Sammlungen Taste Google Suche
via 9to5Google

Derzeit ist das neue Feature noch nicht weit verbreitet und ich konnte es auf meinen Geräten bislang nicht sehen. Möglicherweise handelt es sich erst mal nur um einen Test, aber das lässt sich ohne offizielle Infos nicht sagen.

Sammlungen können übrigens nicht ausschließlich in der Google-App betrachtet werden, sondern auch als Web-App im Browser.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!