Google Tastatur bringt smarte Antworten bald in WhatsApp und Co

Gboard Header

Googles eigene Android-Tastatur will bald smarte Antworten auch in weiteren Apps anbieten, dazu zählt zum Beispiel WhatsApp. Leider beschränken sich die smarten Antworten noch immer auf englische Nutzer, doch zum Start in Deutsch dürften dann immerhin von Beginn an zahlreiche Apps unterstützt werden. Nun schreiben die Kollegen über einen ordentlichen Push der Tastatur-Funktion, unterstützt werden jetzt WhatsApp, WeChat, Snapchat, Googles eigene Messenger und die Messenger-Apps von Facebook.

Googles Tastatur für Android, das Gboard, schlägt bei erkannten Fragen entsprechenden Antworten vor. Im optimalen Fall muss man dann nur noch eine der vorgegebenen Antworten antippen, statt eine komplette Antwort selbst zu schreiben. Könnte im Alltag wie folgt aussehen:

XDA Devs

Google bietet so ein wenig das doppelte Lottchen an, denn Smart Reply bietet die beschriebene Funktionsweise eben auch an. Letzteres ist allerdings von der Tastatur unabhängig, lässt sich also auch mit anderen Tastaturen nutzen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!