Google testet „Chat Head“ für Android – bekannt vom Facebook Messenger

Android Q Preview Beta Header

Google testet für Android-Apps die sogenannten „Chat Heads“, die ursprünglich durch den Facebook Messenger bekannt geworden sind. Mit dieser Funktion werden Benachrichtigungen aus Chat-Apps sehr prominent auf dem Display des Smartphones dargestellt. Man kann diese in der Regel runden Symbole umherschieben, komplett entfernen oder für einen Schnellzugriff auf die Apps auch öffnen.

In einem Bespiel wird die Neuerung für Twitter gezeigt. Man sieht den „Chat Head“ eines Kontaktes und kann direkt darauf reagieren. Einfach antippen und Nachricht senden. Nutzbar ist die Neuerung bereits in Android Q, wie „9to5Google“ berichtet. In einem Video demonstrieren die Kollegen die Neuerung:

Für Chats-Apps sicherlich eine praktische Sache. Wobei nicht klar ist, ob Google diese Neuerung irgendwann in Android integriert oder wie in diesem Fall nur experimentiert. Ich würde die „Chat Heads“ heute jedenfalls nicht mehr nutzen, dafür kommen zu viele Benachrichtigungen tagtäglich auf meinem Smartphone an. Zumal Google die Benachrichtigungs-Blasen gar nicht auf Chats-Apps beschränkt.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-q“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android Q[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!