Google Wallet startet und ersetzt Google Pay

Google Wallet Redesign April 2022 Hero

Google Wallet App auf Android

In diesen Tagen gibt es das neue Branding für Google Pay auf unsere Android-Geräte. Die im Frühjahr angekündigte Google Wallet startet jetzt offiziell.

In diesen Tagen gibt es das neue Branding für Google Pay auf unsere Android-Geräte. Die im Frühjahr angekündigte Google Wallet startet jetzt offiziell.

Vor zwei Monaten hat Google angekündigt, dass es Google Pay zwar weiterhin geben soll, aber nicht mehr als komplette eigenständige App. Stattdessen ist Google Pay in naher Zukunft nur noch eine Funktion zum kontaktlosen Bezahlen per Android-Gerät. Stattdessen ist Google Wallet die übergreifende App. Sie startet jetzt mit den neusten Google System Updates.

Google Wallet startet erst einmal als Hülle im neuen Design

Aber es gibt einen oder sogar mehrere Haken. Euch sollte klar sein, dass Google Wallet als digitale Geldbörse zunächst sicherlich nur in den USA mit mehr Funktionsumfang startet. Und selbst dort ist das jetzt wohl noch nicht der Fall. Im Changelog der neuen Google System Updates (Juli 2022) schreibt Google, dass es zunächst nur das neue Branding und ein neues App-Design gibt.

Im Changelog steht folgendes:

  • Aktualisiert die Benutzererfahrung auf das neueste Google Material-Design, Umbenennung in „Google Wallet“.

Google Wallet soll mehr als Google Pay heute können. Da gibt es echt gute Pläne, die aber sicherlich noch eine Weile für die Umsetzung benötigen. Verzögerungen gibt es möglicherweise wegen des Verlustes einiger wichtiger Mitarbeiter, die das Team rund um Google Wallet schon wieder verlassen haben.

Rollout neuer Feature könnte noch eine Weile dauern

In einer perfekten Welt kann Google Wallet all das speichern:

  • Zahlungskarten
  • Bordkarten/Transitkarten
  • Kundenkarten
  • Veranstaltungstickets
  • Autoschlüssel
  • Studentenausweise
  • Impfkarten
  • Mobile Führerscheine (später in diesem Jahr)
  • Hotelschlüssel (bald verfügbar)
  • Büroabzeichen (demnächst verfügbar)
Google Wallet Android App Leak

Google hat immerhin das „coming soon“ einhalten können. Google Wallet rollt in diesen Tagen aus, nur zwei Monate nach der ersten offiziellen Ankündigung. Jetzt müssen wir nur warten, wann die ersten neuen Feature bereitstehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Wallet startet und ersetzt Google Pay“

  1. Holger M. Wagner

    Hierzu eine Meldung von golem.de (19.07.22, 10:09h):
    „Googles auf der I/O 2022 angekündigte Überarbeitung seiner Bezahl-App Google Pay ist als Update in Deutschland verfügbar. Auf einigen unserer Redaktionsgeräte konnten wir die Aktualisierung bereits laden, etwa auf dem Nothing Phone (1). Auf unserem Pixel 6 Pro hingegen steht das Update noch nicht zur Verfügung.“
    Spricht für sich selbst.

    1. Kannst du mir sagen, was du damit ansprechen willst? Sehe da keine neue Info drin. Den Kollegen sollte zumindest bekannt sein, dass der Update Rollout über den Play Store auch 48 Stunden andauern kann

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!