Google Wallet überrascht mit Unterstützung für Deutschlandticket

Google-Wallet-Hero

Es kommt selten vor, dass die wirklich praktischen Funktionen der Google Apps auch für deutsche Nutzer zur Verfügung stehen, aber bei Google Wallet ist das jetzt anders. Google kündigt an, auch deutsche Fahrkarten des öffentlichen Nahverkehrs in Google Wallet zu unterstützen. Das ist eine echte Überraschung.

Wie es in der Ankündigung heißt, wird Google Wallet einige Neuerungen (Firmen IDs uvm.) erhalten, darunter auch die Unterstützung für das Deutschlandticket. Nutzer in Deutschland können das Deutschlandticket, das sie gekauft haben, in Google Wallet für den mobilen Zugriff speichern. Geht ab sofort, schreibt der Konzern.

Startet wohl nicht ganz ohne Einschränkungen

Wir hoffen natürlich, dass das Ticket in Google Wallet auf absehbare Zeit von allen Vorverkaufsstellen unterstützt wird. In der Ankündigung heißt es eher „von ausgewählten Verkehrsunternehmen“, so dass nicht unbedingt jedes Deutschlandticket kompatibel ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Wallet überrascht mit Unterstützung für Deutschlandticket“

  1. Stand jetzt habe ich kein einziges Deutsches Verkehrsunternehmen entdecken können.
    Warum man nicht einfach individuelle QR-Codes hinzufügen kann ist mir ein Rätsel.

    1. Kennstdudochnicht

      kann man. mit einer kleinen App names pass2pay. kannst du z.b. jede eintrittskarte oder sowas als PDF hinzufügen inkl. qr code und allen Informationen

  2. Hallo zusammen…

    Also bei mir funktionierte schon im April das Firmenticket.
    Seitdem das Deutschlandticket verfügbar ist, habe ich das in der Google-Wallet-App.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!