Google will eure Nachrichten lesen, um Gboard besser zu machen

Gboard Head

Ich weiß ja nicht, wie ihr tippt, doch sicherlich gibt es einige unter euch, die sich auf die Vorschläge verlassen, die eure Tastatur am oberen Rand für das nächste Wort macht. Wenn ihr mal wieder so hektisch tippt, dass die Analyse nicht hinterherkommt, was ihr denn meinen könntet, dann wollt ihr vielleicht auch dafür sorgen, dass die „Autofill“ genannte Funktion in Zukunft besser wird.

[appbox appstore 1091700242]

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

Schneller habt ihr nie „geschrieben“: Google Assistant landet im Gboard

Macht auch vor Chatverläufen nicht halt

Wie 9to5google berichtet tauchen mittlerweile Fenster auf, mit denen Google aus dem Gboard heraus um einen Screenshot bittet, vermutlich, um das Geschriebene in Relation zu setzen. Bislang betrifft das augenscheinlich nur Betatester, also solche, die eh eine vorfinale Version nutzen und die Entwicklung vorantreiben wollen. Dass das irgendwann im Stable Channel landet, ist eher unwahrscheinlich.

As a beta user, you can help improve autofill by submitting a screenshot of this application screen. That screenshot is anonymous and will be deleted in 8 days.

Was auch die Kollegen von 9t05google etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass es da natürlich auch um sensible Daten gehen kann wie zum Beispiel in Chat-Apps. Unter anderem in Slack wurde die Bubble „Help improve Autofill“ angezeigt, doch auch in der Uhren-Anwendung. Wer seine Wecker akribisch benannt hat, könnte auch hier intime Details von sich preisgeben. Um nie wieder um einen Screenshot gebeten zu werden, sollte ein Klick auf „Never“ ausreichen.

Chrome W2htfccnbm
Quelle: 9to5google

Screenshots sollen anonym bleiben und nach 8 Tagen gelöscht werden

Da Google natürlich weiß, wie schwer sich Nutzer mit dem Einsenden von Screenshots tun könnten, will der Softwareriese direkt Entwarnung geben. Die Screenshots sollen anonym verarbeitet werden und nach 8 Tagen (warum nicht 7?) wieder gelöscht werden. Trotzdem bleibt vielleicht ein mulmiges Gefühl. Würdet ihr bei sowas mitmachen? 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“gboard“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!