Google will Fehler in Messages-App beheben, der euch den Akku leer zieht

Google Messages App Head

Google Messages auf Android.

Wer die Messages-App von Google für mehr als bloße Textnachrichten verwendet, könnte derzeit unter einer wesentlich kürzeren Akkulaufzeit leiden. Das klingt erst einmal komisch, hängt aber möglicherweise zusammen. Seit ein paar Tagen ist bekannt, dass die Messages-App im Hintergrund dauerhaft auf die Kamera zugreift, wenn sie innerhalb der App einmal geöffnet wurde. Das zieht Smartphone-Akkus schnell leer.

Google hat den Fehler inzwischen bestätigt und auch einen Bugfix angekündigt. Das ist vor dem Wochenende passiert. Es könnte also noch ein paar Tage dauern, bis ein Bugfix-Updates ausrollt und tatsächlich auf den Geräten der Nutzer ankommt. Schnell und temporär reagieren könnt ihr dadurch, in dem ihr der Messages-App in den Systemeinstellungen die Berechtigung auf die Kamera entzieht.

Google Messages erhält 4 neue Features

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!