Googles neuste geniale Idee: Android-Smartphones erkennen Erdbeben

Erdbebenerkennung Android

Google hat für das Android-Betriebssystem gleich mehrere neue Funktionen vorgestellt. Allesamt sind mehr oder weniger unabhängig der Android-Version und der Gerätehersteller. Hierzu gehört die Erkennung von Erdbeben, für die zukünftig mehrere Milliarden Smartphones zum Einsatz kommen können. Google hat ein Frühwarnsystem für die in Android-Smartphones verbauten Sensoren entwickelt. Diese Frühwarnsystem kann die Mobilgeräte in unseren Hosentaschen zur Hilfe nehmen, um zukünftig weltweit schneller Erdbeben zu erkennen.

Smartphone-Sensoren können kleinste Bewegungen erkennen

Google hat nach erfolgreichen Projekten auf diesem Gebiet eine Idee gesucht, wie Erdbeben frühzeitig erkannt werden können, ohne alle Regionen der Welt mit entsprechenden Seismometern ausstatten zu müssen. Android, das war die Antwort. Smartphones sind mit winzigen Beschleunigungsmessern ausgestattet. Damit lassen sich entsprechende Signale erfassen, womit das System unter anderem Erdbeben schon frühzeitig erkennen kann.

Sobald die Software meint, ein Erdbeben könnte sich anbahnen, sendet sie gemessene Daten an Google und aggregiert diese mit denen vieler anderer Geräte. Erst die Kombination vieler Daten verschiedener Geräte in relativer Nähe zueinander verraten, ob wirklich ein Erdbeben bevorsteht bzw. schon langsam beginnt. Somit kann Google warnen, über die Google-Suche und natürlich auch direkt auf den Android-Smartphones mit Google-Diensten. Diese Daten sollen außerdem die Wissenschaft unterstützen.

Der smarte US-Konzern startet mit dieser neuen Technologie erst im nächsten Jahr weltweit bzw. in mehreren Ländern. Es gibt noch keinen genauen Fahrplan. Natürlich kommen dabei wieder die Fragen nach Datenschutz und Privatsphäre auf, denn die Funktion überträgt Sensordaten und Standortdaten der Nutzergeräte an Google-Server. Die neue Funktion ist sicherlich ein Opt-in, ähnlich wie die Standortverfolgung und andere Funktionen vergleichbarer Natur.

Video: Erdbebensystem für Android

Es gibt jetzt 5 neue Funktionen für Android-Handys

via Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Googles neuste geniale Idee: Android-Smartphones erkennen Erdbeben“

  1. Die Grundidee ist eigentlich sehr alt, und wurde z.B. als Projekt im Rahmen von BOINC u.a. für Laptops schon umgesetzt.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Quake-Catcher_Network
    Da die meisten Laptops zum Schutz der Festplatten bei Stürzen mit Bewegungssensoren ausgerüstet sind/waren, konnten diese ebenfalls für die Erdbebendetektion genutzt werden. Für Desktops gab es exteren Sensoren.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!