Großes Drama um Server-Code von Signal – hatten sie das Update einfach vergessen?

Signal Messenger Website Screenshot

Die neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp haben zwar keinen direkten Einfluss auf Nutzer innerhalb der EU, international wird der Tag aber sicherlich mit einiger Skepsis beäugt. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Telegram, Threema – und natürlich Signal. Der verschlüsselte Messenger wirbt unter anderem damit, den Code Open-Source zur Verfügung zu stellen.

Es gibt Zeilen für die einzelnen Anwendungen auf den verschiedenen Plattformen wie Android, iOS und am Desktop. Und diese Repositorys wurden auf GitHub auch fleißig auf dem aktuellsten Stand gehalten. Nicht aber so bei der Software für einen Signal-Server. Golem fand heraus, dass seit einem Jahr kein Update mehr geliefert wurde.

[appbox appstore 874139669]

[appbox googleplay org.thoughtcrime.securesms]

Entwickler sauer, dass Code nicht Open-Source war

Darüber gab es auch schon Beschwerden im Forum. Dass die Updates ein bisschen hinterher waren, war keine Seltenheit. Dieses Mal erreichte der Zeitabstand aber besorgniserregende Dimensionen. Sogar eine Petition wurde gestartet.  Was es für Auswirkungen hat, wenn der Server-Code nicht Open-Source ist, erklärt Golem:

Da Signal Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist, hängt die Sicherheit nicht vom Server-Code ab. Der Client ist weiterhin quelloffen und kann begutachtet werden. Konsequenzlos ist der nicht mehr offene Server-Code dennoch nicht. So ist es beispielsweise nicht mehr möglich, einen eigenen Signal-Server zu betreiben oder das Gesamtsystem zu forken.

Chrome S79baj9og1

Erstes Update seit Juli 2020

Nach den Berichten von Medien wie Golem und AndroidPolice ist aber offenbar etwas in Bewegung gekommen. Prompt wurde bei GitHub eine neue Version der Server-Software veröffentlicht. Dabei handelt es sich wohl um Version 5.48, die erste öffentlich verfügbare seit Juli 2020.

Chrome W5iujvroi6Zu einem Kommentar sah sich die Pressestelle von Signal nach den ersten Berichten nicht in der Lage. Und auch jetzt mangelt es an Kommunikation. Im offiziellen Forum beschweren sich zahlreiche Entwickler, deren Vertrauen in den Messenger beschädigt wurde.

Chrome Jlafw0wt1b

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“signal“ order=“desc“]

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!