GSMA: RCS-e bekommt neuen Name „joyn“ [MWC 2012]

rcs-e

Wir hatten euch vor ein paar Tagen erstmals ein Video zeigen können in welchem die Telekom den neuen Messenger namens „RCS-e“ vorgestellt hat, ein bis dato eher untauglicher Name für einen breiten Massenmarkt, welcher nun aber dank des Branchenverbandes GSMA abgeändert wurde. Der neue Name lautet „joyn“, wie man nun auf dem Mobile World Congress in Barcelona offiziell mitteilte. Der neue Messenger ist ein Projekt von mehreren Providern, dem schon erwähnten Branchenverband GSMA und einigen Smartphone-Herstellern.

Der Dienst wird in Zukunft in Smartphones bereits ab Werk integriert sein und soll die altehrwürdige SMS sowie MMS ersetzen, ohne das Zepter für derartige Dienste an Drittanbieter wie WhatsApp aus der Hand zu geben. In Deutschland sind die drei großen Provider Telekom, Vodafone und o2 mit im Boot, weshalb sich auch Telekom-Chef René Obermann nun nochmals dazu äußerte.

„joyn wird eine neue Erfahrung multimedialer Kommunikation bringen, die über bekannte Textnachrichten, Sprache, Bilder und Videos hinaus geht. Dabei wird joyn besonders einfach zu nutzen sein. Kunden müssen sich zum Beispiel keine Gedanken mehr machen, welche ihrer Kontakte welchen Nachrichtenübermittlungsdienst nutzen und wer wie am besten zu erreichen ist. Wir werden erste Endgeräte im Sommer in Deutschland auf den Markt bringen. Über Software-Updates oder entsprechenden Apps können Bestandskunden ihr Smartphone für die Zukunft fit machen.“

Man hat natürlich insofern recht, dass viele verschiedene Dienste die Nutzung auf Dauer anstrengend machen. Da hat sich WhatsApp zwar weitestgehend durchgesetzt, dennoch setzen einige Nutzer auch auf Alternativen wie iMessage, ChatOn, PingChat! und so weiter. Sind alle Nutzer mit einem einheitlichen Dienst wie bei der SMS erreichbar, dann könnte es den Alltag bei vielen Kontakten wirklich einfacher gestalten. [via]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!