Homescreen-Widget: Google will weg von der Spracheingabe, stattdessen Lens anbieten

Google Widget mit neuen Tasten Juli 2019

Hand aufs Herz: Wie oft verwendest du vom Google-Widget aus die Spracheingabe? Vermutlich werden die meisten unter euch diese Taste nur aus Versehen mal gedrückt haben und das weiß man auch bei Google. Im Hintergrund soll deswegen längst ein Umdenken stattgefunden haben, die Taste für die Spracheingabe soll anderen Tasten womöglich weichen.

Für erste Nutzer sind in der Suchleiste andere Tasten aufgetaucht. Sie bieten einen Schnellzugriff auf Google Lens und den Discover-Feed (News in der Google-App). Zumal Google Lens wirklich hilfreich ist, wenn man mal etwas per Smartphone-Kamera erkennen möchte, wie zum Beispiel unbekannte Pflanzen oder ein interessantes Produkt.

Google Widget mit neuen Tasten Juli 2019

Im besten Fall überlässt uns Google die Wahl. Schon heute kann man das Widget konfigurieren, warum also nicht einfach die darin angezeigten Tasten nach eigenem Gusto wählen?

Bislang läuft nur ein erster Test für wenige Nutzer, ein finaler Rollout neuer Tasten könnte irgendwann demnächst oder vielleicht auch erst mit Android Q auf dem Google Pixel 4 erfolgen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!