Huawei merkt, wie wichtig Google-Apps für Smartphones sind

Huawei Mate 30 Pro

In einem weiteren Interview gesteht einer der hochrangigen Huawei-Mitarbeiter ein, dass Smartphones ohne Google-Apps ein ziemlich große Herausforderung darstellen. Es sei sogar die größte Herausforderung, obwohl auch die Entwicklung des eigenen Smartphone-Betriebssystems HarmonyOS einige Jahre benötigt und viel Arbeit mitbringt. Darüber scheint übrigens intern wenig Klarheit zu herrschen, wie weit Huawei mit HarmonyOS ist und wann es auf Smartphones eingesetzt werden könnte.

Huawei fehlen Apps und Betriebssystem

Sagt der eine Chef, dass HarmonyOS vielleicht schon in zwei bis drei Jahren weit genug ist, klingt Joy Tan von Huawei schon etwas weniger optimistisch.

„Ja. Wir müssen alternative Lösungen für dieses Ökosystem finden, aber der Aufbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt so viele Android-Nutzer in Europa und Südostasien, die Google-Apps auf ihren Android-Handys gewöhnt sind.“ (FT, BI)

Huawei steht aufgrund der US-Sanktionen weiterhin vor zwei größeren Problemen. Man braucht im Worst-Case nicht nur ein eigenes Betriebssystem, sondern muss auch eine Lösung bieten, um die extrem populären Google-Apps „ersetzen“ zu können. Wobei Plattformen wie YouTube nicht ersetzt werden können, was in erster Linie an den dort gebotenen Inhalten liegt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!